Pflanzliche Heilmittel für Depressionen … 2

Pflanzliche Heilmittel für Depressionen … 2

Abstrakt

Pflanzliche Heilmittel werden von vielen Menschen aus Angst oder Depression leiden. Es ist daher wichtig zu wissen, ob sie als schaden mehr gut erzeugen. Eine systematische Überprüfung der veröffentlichten Literatur ergab Studiendaten für ginkgo biloba. Lavandula angustifolia. Hypericum perforatum. Valeriana officinalis. Crataegus oxyacantha. Kalifornischer Mohn, echte Kamille. Melissa officinalis. Passi inkarnierte und Piper methysticum. Nur zwei dieser pflanzliche Heilmittel werden durch eine solide Beweise vorgelegt: Hypericum perforatum (Johanniskraut) für leichten bis mittelschweren Depressionen und Piper methysticum (Kawa) für Angst. Weder ist frei von Risiken. Unser Wissen über pflanzliche Heilmittel ist unvollständig und das Thema verdient strenge Untersuchung.

Komplementäre Therapien enorm populär geworden. Ein Kollege und ich davon aus, dass im Jahr 1999 die Gesamtausgaben für solche Behandlungen im UK £ 1,6 Milliarden (Ernst war & Weiß, 2000). Es gibt Grund zu der Annahme, dass die Nutzung der Komplementärmedizin in Großbritannien seitdem (Emslie zugenommen hat et al. 2002). Der Löwenanteil dieses Betrags ist nicht von der NHS abgedeckt — von und großen Patienten zahlen privat für Komplementärmedizin. Kräutermedizin gehört zu den beliebtesten ergänzende Therapie: in Großbritannien 34% aller Benutzer der Komplementärmedizin solche Mittel nehmen (Ernst & Weiß, 2000). Depression und Angst sind prominente Indikationen für pflanzliche Arzneimittel (Eisenberg et al. 1998; Kales et al. 2004; Roy-Byrne et al. 2005) und die Mehrheit der Menschen mit Depressionen versuchen ergänzende Medikamente (Silvers et al. 2006).

Volks Gründe für den Versuch, pflanzliche Arzneimittel sind komplex (Ernst et al. 2001). Britische Verbraucher wurden von der Beratung Komplementärtherapeuten (Richardson, 2004) Linderung der Symptome, Informationen, einen ganzheitlichen Ansatz, eine verbesserte Lebensqualität und Selbsthilfe Beratung gezeigt zu erwarten. Amerikanischen Umfragedaten deuten darauf hin, dass signifikante Assoziationen zwischen dem spezifischen Bereich der Persönlichkeit existieren, Bewältigungsstrategien und soziale Unterstützung auf der einen Seite und die Verwendung von komplementären Therapien, die auf der anderen Seite. Offenheit und wahrgenommen Freund Unterstützung waren positiv, und wurde extroversion umgekehrt, mit der Verwendung von Komplementärmedizin korreliert (Honda & Jacobson, 2005). Wir sollten auch die Verlockungen der populären Medien nicht unterschätzen. Über 41 Millionen Websites bieten Informationen zu diesem Thema, von denen viel ist unzuverlässig oder gar gefährlich (Ernst & Schmidt, 2004). Die britische Tagespresse neigt als kritisch weniger zu sein, über die Komplementärmedizin (Ernst & Weihmayr, 2000), und Bücher für den Laien sind oft irreführend: Wenn Kollegen und ich die Empfehlungen von sieben solchen Texten extrahiert, fanden wir, dass die Autoren über insgesamt 131 verschiedene Behandlungen für Angst und 87 für Depressionen empfohlen hatte (Ernst et al. 2001).

In diesem Artikel werde ich die Beweise für oder gegen pflanzliche Heilmittel als Behandlungen für Depression und Angst überprüfen. Meine Einschätzung basiert auf einer systematischen Überprüfung der veröffentlichten Literatur (Literaturrecherche in Medline, EMBASE, die Allied und alternative Medizin-Datenbank (AMED) und der Cochrane Library bis Juni 2005) mit einem Schwerpunkt auf kontrollierten klinischen Studien und systematischen Übersichtsarbeiten (Ernst et al. 2006). Der Fokus liegt auf Kräutermedizin; also, nicht pflanzliche Präparate sind ausgeschlossen, selbst wenn die Beweise ermutigend, wie es für Omega-3-Fettsäuren ist (Freeman et al. 2006).

Depression

Unwirksame Heilmittel

ginkgo biloba (Gingko-Baum) wurde in einem kleinen getestet (n = 27) Studie Menschen mit «Winterdepression» beteiligt sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, nicht, dass dieser Ansatz überlegen war zu Placebo (Lingaerde et al. 1999). Es hat sich jedoch für Erkrankungen wie Demenz (Ernst als wirksam erwiesen et al. 2001).

Viel versprechende Heilmittel

Lavandula angustifolia (Gemeinsame Lavendel) wurde in einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie (RCT), darunter 45 Personen mit mittelschweren Depressionen (Akhondzadeh mit Imipramin verglichen et al. 2004). Beide Behandlungen schien ähnlich wirksam, aber die Studie hatte erhebliche methodische Defizite (z wurde es nicht als Äquivalenz Studie entworfen). Ein weiterer Versuch auf der gleichen Linie entworfen vorgeschlagen, dass Crocus sativus (Safrankrokus) und Imipramin waren ähnlich wirksam (Akhondzadeh et al. 2003). Leider galten die gleichen Einschränkungen.

Wirksame Heilmittel

Der einzige pflanzliche Heilmittel, die zweifelsfrei nachgewiesen wurde für milde als Behandlung wirksam zu sein bis mittelschweren Depressionen ist Hypericum perforatum (Johanniskraut). Die Wirkstoffe dieser Kräutermedizin sind wahrscheinlich Hyperizin und / oder Hyperforin. Seine antidepressiven scheint Hemmung sowohl von Serotonin-Wiederaufnahme und Monoaminoxidase zurückzuführen.

Eine maßgebliche systematische Überprüfung und Meta-Analyse eingeschlossen 30 RCTs Individuen hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) mit einer leichten bis mittelschweren Depressionen beteiligt (Roder et al. 2004). Die methodische Qualität dieser Studien war unterschiedlich, aber viele erzielte Bestnoten. Zwanzig fünf von ihnen, insgesamt 2129 Patienten teilnahmen, verglichen Johanniskraut mit einem Placebo. Die Ergebnisse begünstigt stark die ehemalige gegenüber letzteren (Risikoverhältnis = 0,66, 95% CI 0,57-0,78, Anzahl benötigt = 42 zu behandeln). Fünf Studien mit insgesamt 2231 Patienten teilnahmen, verglichen Johanniskraut mit herkömmlichen Antidepressiva (einschließlich selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)). Das Risiko-Verhältnis von 0,96 zeigt die Gleichwertigkeit dieser Ansätze. Eine nachfolgende Cochrane Review (Linde et al. 2005) berichtet, ähnlich ermutigende Ergebnisse.

Warum also diese pflanzliche Heilmittel verwenden, wenn es nicht besser als herkömmliche Medikamente? Eine Antwort könnte sein, dass viele Patienten bevorzugen «natürliche» Behandlungen. Eine vielleicht überzeugender Antwort ist, dass die negativen Auswirkungen Profil vorzuziehen. In der Tat ist Johanniskraut mit ähnlicher Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen als Placebo. Es gibt jedoch zwei Einschränkungen. Extrakte aus Johanniskraut stark mit der Cytochrom-P450-Enzymsystem interagieren und damit die Plasmaspiegel von einer breiten Palette von anderen Drogen erhöhen (Mills et al. 2005). Es scheint zu folgen, dass es nur für die Menschen sicher ist, die keine andere Medikamente verwenden. Der zweite Nachteil ist der Verdacht, dass Johanniskraut Psychosen auslösen kann, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig nehmen SSRIs (Izzo & Ernst, 2001).

Angst

Unwirksame Heilmittel

Keine anxiolytische Wirkung von Baldrian (Valeriana officinalis ) Extrakt wurden in einem RCT Beteiligung 66 Menschen mit generalisierter Angststörung (Adreatini bemerkt et al. 2002).

Viel versprechende Heilmittel

Eine große RCT gefunden, dass eine Kombination aus Crataegus oxyacantha (Hagedorn), Kalifornischer Mohn (Kalifornische Mohn) und Magnesium war wirksamer als Placebo in Angst mit generalisierter Angststörung in 264 Individuen zu reduzieren (Hanus et al. 2004). Es gibt einige Beweise für die Wirksamkeit von echte Kamille (Kamille) bei der Behandlung von Angstzuständen (Wong et al. 1998), aber die Studie war methodologisch schwach. Kurzfristige anxiolytische Effekte wurden beobachtet nach der Verabreichung von Melissa officinalis (Zitronenmelisse) bei gesunden Probanden (Kennedy et al. 2004). Passiflora incarnata (Passionsblume) erzeugt ermutigend Anxiolyse in einem RCT mit 36 ​​Menschen, die generalisierte Angststörung hatte (Akhondzadeh et al. 2001). Auch wenn diese Ergebnisse sind ermutigend sie unabhängige Replikation benötigen, bevor konkrete Empfehlungen gemacht werden.

Wirksame Heilmittel

Die einzige pflanzliche Heilmittel, die bei der Verringerung der Angst nachweislich wirksam ist, ist Piper methysticum (Kawa). Unsere Cochrane Review enthalten 11 RCTs mit insgesamt 645 Patienten (Pittler Beteiligung & Ernst, 2003). Die methodische Qualität dieser Studien war unterschiedlich, aber einige waren ausgezeichnet. Ohne Ausnahme zeigten diese Studien anxiolytischen Effekte von Kava, die besser als Placebo waren.

Trotz dieser deutlich positiven Wirksamkeitsdaten, Kava kann derzeit nicht für die klinische Anwendung empfohlen werden. Dies ist, weil es mit (manchmal schwere) Hepatotoxizität (Ernst, 2004) assoziiert ist. Vor kurzem gab es über viele Diskussionen darüber, ob dieser Zusammenhang kausal ist oder nicht. Derzeit jedoch ist diese pflanzliche Heilmittel bleibt dem britischen Markt verbannt.

Bemerkungen

Die meisten Ärzte werden diese Zusammenfassung der Studienergebnisse finden (Tabelle 1 ⇓) weniger als ermutigend: abgesehen von Johanniskraut gibt kaum etwas in den Bereich der Kräutermedizin ist, die Patienten empfohlen werden, können aus Angst oder Depression leiden. Einige Heilmittel funktionieren könnte, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir nicht sicher sein. Warum gibt es immer noch so viel Unsicherheit in der Kräutermedizin — schließlich ist es Jahrtausende älter als Pharmakologie?

Pflanzliche Arzneimittel für Depressionen und Angstzuständen

Forschung Schwierigkeiten

Pflanzliche Arzneimittel sind Mischungen aus vielen Wirkstoffen. Sie unterscheiden sich von synthetischen Drogen auf verschiedene Weise (Tabelle 2 ⇓). Oft ist es mehr als eine pflanzliche Wirkstoff, der über die klinischen Effekte bringt man bei Patienten beobachtet. In vielen Fällen haben wir noch nicht eine oder alle der Wirkstoffe identifiziert. Darüber hinaus variiert die Qualität von pflanzlichen Heilmitteln erheblich (Garrard et al. 2003) auf Grund einer Reihe von Faktoren ab: Pflanzenarten, Boden, Klima, Lagerung, Extraktionsverfahren, usw. Diese Komplexität erschwert Forschung.

Die klinische Wirkung von pflanzlichen Arzneimitteln sind in der Regel moderat und oft erst nach längerer Perioden der Verabreichung auftreten. Klinische Studien müssen daher groß und langfristig zu sein. Diese Fakten sind in der Regel klinische Studien teurer zu machen. Auch wenn der Sektor insgesamt einen beträchtlichen Umsatz erzielt (Wright, 2005), einzelne pflanzliche Hersteller sind in der Regel relativ klein und im Vergleich zu «Big Pharma», sind sie in der Regel nicht finanziell leistungsfähig. Um alles noch schlimmer machen, in der Regel gibt es kein Patentschutz von Pflanzenextrakten. So gibt es wenig Geld, um teure Studien zu unterstützen und noch weniger Impulse auf Forschung zu verbringen. Diese bereits trostlose Situation wird weiter durch die jüngsten Gesetze verschärft werden: Die EU-Richtlinie über traditionelle pflanzliche Arzneimittel, die im Oktober 2005 in Kraft getreten ist, ist es nicht erforderlich Nachweis der Wirksamkeit durch klinische Studien für pflanzliche Arzneimittel im Rahmen dieser Regelung zu registrieren. So ist der Anreiz zur Durchführung dieser Forschungsarbeiten geht gegen Null.

Gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma? Eine Lösung wäre, dem amerikanischen Beispiel zu folgen und beiseite stellen «zweckgebundenem» öffentliche Mittel für die Forschung in der Kräutermedizin zu unterstützen. Forschung, die von Initiativen gefördert durch die National Institutes of Health hervorgeht, ist in der Regel von herausragenden methodische Qualität. Vielleicht sollten die britischen Behörden diesen Ansatz berücksichtigen und eine Strategie entlang ähnlicher Linien zu entwickeln.

Produktsicherheit

Aus klinischer Sicht, müssen wir nicht nur die Wirksamkeit zu berücksichtigen, sondern auch (und vielleicht vor allem) Sicherheit (Kasten 1 ⇓). Die Verbraucher gehen oft davon aus pflanzliche Arzneimittel sicher zu sein; eine Umfrage in Israel durchgeführt, zum Beispiel, hat gezeigt, dass 56% von ihnen glaubten, dass sie keine Nebenwirkungen hervorrufen (Giveon et al. 2004). Leider ist dies nicht wahr. Die meisten pflanzliche Heilmittel wurden mit (in der Regel mild und vorübergehend) Nebenwirkungen (Ernst, 2000) in Verbindung gebracht. Darüber hinaus zeigte eine systematische Überprüfung, dass pflanzliche Arzneimittel für nicht-psychiatrischen Indikationen genommen können psychiatrische Nebenwirkungen haben, einschließlich Delirium, Koma, Verwirrtheit, Halluzinationen, Stimmungsstörungen und Krampfanfälle (Ernst, 2003). Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen auch, dass viele pflanzliche Arzneimittel das Potenzial haben, mit verordneten Medikamenten (Kasten 2 ⇓) zu interagieren. Die Vorstellung, dass «natürlich» ist gleich «sicher» kann daher gefährlich irreführend sein.

Wichtige Sicherheitsfragen mit Kräutermedizin

Inherent Toxizität (z Leberschäden nach Kava Aufnahme)

Eine Verunreinigung (z Schwermetalle in der ayurvedischen Zubereitungen)

Verfälschungen (z Sildenafil in pflanzlichen Aphrodisiaka)

Wechselwirkungen (z Johanniskraut senkt die Plasmaspiegel von etwa der Hälfte von verschreibungspflichtigen Medikamenten)

Beispiele für Interaktionen zwischen pflanzlichen und synthetischen Arzneimitteln

Johanniskraut kann die Wirkung von konventionellen SSRIs erhöhen

Kava kann mit Levodopa und Alprazolam, verursacht extrapyramidale Symptome oder Lethargie interagieren

Valerian mit Loperamid und Fluoxetin interagieren, was zu Delirium

Nachtkerzenöl kann mit phenothiazide interagieren, was zu epileptischen Anfällen

Abschließend ist die wissenschaftliche Erkenntnisse über den möglichen Nutzen oder Schaden von Kräuter-Behandlungen für Angst oder Depression unvollständig, und die Informationen erhalten die Patienten können sehr irreführend sein. Psychiater sollten sich bewusst über die wesentlichen Tatsachen und ihre Patienten entsprechend beraten.

Interessenerklärung

MCQs

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