Ändern einer Tracheostomiekanüle, Trachealkanüle reinigen.

Ändern einer Tracheostomiekanüle, Trachealkanüle reinigen.

Ändern einer Tracheostomiekanüle, Trachealkanüle reinigen.

Ändern einer Tracheostomiekanüle

Die Trachealkanüle wird typischerweise alle 1-4 Wochen gewechselt Schleimbildung und für die Sauberkeit zu verhindern. Dies kann sehr abhängig von der speziellen Kind. Prüfen Sie mit dem Arzt für die Häufigkeit von trach Änderung. Wechseln Sie immer die Trachealkanüle mit zwei anwesenden Personen (es sei denn, dies in einem Notfall ist nicht möglich). Ändern des Trachealkanüle vor einer Zuführung oder mindestens 2 Stunden nach einer Fütterung.

Vorräte

  • Gleiche Größe Trachealkanüle mit Obturator
  • Größe kleiner Trachealkanüle mit Obturator
  • Trach krawatten
  • Kleine Decke oder ein Handtuch Rolle
  • Decke für Mama Stütze (falls erforderlich)
  • Sterile wasserlöslichen Schmiermittel
  • Blunt endete Schere
  • Pinzette oder hemostats
  • Saugmaschine
  • O2 Blow-by (falls bestellt)
  • Gute Lichtquelle
  • Die Küche oder Esszimmer Tisch mit einem Kissen oder einer Decke bedeckt kann ein guter Ort für eine Trachealkanüle Veränderung sein.

Verfahren

  • Erklären Sie das Verfahren in einer Weise geeignet für ein Kind im Alter und Verständnis. Verwenden Sie einen ruhigen sanften Ansatz. Wenn Sie besorgt sind, kann das Kind dies spüren.
  • Hände waschen.
  • Schneiden Sie Trach Bindungen auf die entsprechende Länge, schneiden Sie die Enden des Bandes in einem Winkel zu erleichtern, um durch das Loch in der Trachealkanüle Flügel zu fädeln (Flansch) und Ausfransen zu verhindern. Oder wickeln Sie ein Stück Klebeband um das Ende der Krawatte ähnlich dem Ende eines Schnürsenkels, um es einfacher zu fädeln.
  • Überprüfen Sie alle Schläuche auf Risse, Risse oder verminderte Flexibilität vor dem Gebrauch, vor allem, wenn Rohre wiederverwendet werden. Für Manschettenrohre, aufblasen Manschette Funktion zu überprüfen und auf Dichtigkeit prüfen (abzulassen vollständig vor dem Einsetzen).
    Bringen Sie trach Binder durch ein Ende des neuen Trachealkanüle. Vermeiden, den Teil des Rohres zu berühren, die in die Luftröhre eingeführt wird. Versuchen Sie es steril zu halten.
  • Legen Sie Obturator in neue Rohr; sicherzustellen, dass es in und aus leicht gleitet. Der Obturator hilft das Rohr und die abgerundete Spitze trägt zum Schutz der Stoma während des Einsetzens zu führen.
  • Legen Sie eine kleine Menge an sterilem Wasser löslichen Schmiermittel (surgilube oder KY Jelly) am Ende des neuen Trachealkanüle und legen Sie den Schlauch in sterile Schale oder saubere Oberfläche, bis sie bereit einzufügen. Hinweis: Nie verwenden Vaseline oder Mineralöl als Schmiermittel. Einige Ärzte empfehlen nicht, Schmiermittel verwenden, da die Gefahr der Aspiration. Wenn Sie ein Schmiermittel zu tun, verwenden Sie es sparsam und wischen Sie das überschüssige.
  • Haben Sie einen Saug-Maschine und O2 praktisch, wenn nötig.
  • Legen Sie das Kind auf seinem / ihrem Rücken mit einer kleinen Decke oder Handtuchrolle unter seine / ihre Schultern mit Überstreckung zu helfen. Es könnte hilfreich sein, das Kind in eine Decke Mama-Stil zu wickeln, wenn er / sie nicht kooperativ ist. Das Kind kann auch für die Trachealkanüle Änderung sitzen.
  • Sauerstoff verabreichen, wenn bestellt.
  • Schneiden Sie die alten trach Bindungen während Trachealkanüle Betrieb auf. Halten Sie immer die Röhre, wenn Bindungen sind nicht sicher ; ein Husten kann den Schlauch entfernen.
  • Entfernen Sie vorsichtig die alte Trachealkanüle (folgen Winkel des Rohres, eine nach oben und nach außen Bogen).
  • Setzen Sie die neue Röhre in einer sanft gebogene Bewegung der Spitze des Rohres in Richtung der Rückseite des Halses in einer nach unten und innen Bogen lenken (wie ein Absaugkatheter Einsetzen).
  • Das Röhrchen nicht zwingen!
  • Entfernen Sie den Verschluss sofort während das Rohr fest mit der anderen Hand. Denken Sie daran, dass das Kind kann nicht atmen mit dem Verschluss an ihrem Platz.
  • die Trachealkanüle ändern, wird das Kind dazu führen, zu husten; lassen Sie sich nicht von der Röhre gehen .
  • Führen Sie die Trachealkanüle Binder durch andere Ende der Röhre und Krawatte, so dass ein Finger zwischen Hals und die Bande. Pinzette oder hemostats können Bindungen durch das Loch des Flügels der Trachealkanüle einfädeln benötigt werden. Sobald die Bindungen richtig eingestellt sind, sicher mit einem doppelten oder dreifachen quadratischen Knoten und schneiden Sie das überschüssige Band ab (Nie Krawatte in einem Bogen).
  • Untersuchen Sie alte Röhre für Farbe, Schleim Stecker oder Geruch, dann verwerfen. Die meisten Kunststoff pädiatrische trach Rohre sind Einweg und werden nicht gewaschen und wiederverwendet. Metall Tracheostomiekanülen gewaschen, gekocht dann zu sterilisieren und wiederverwendet.
  • Wenn Trachealkanüle ändern, beobachten für Hautreizungen, Panne, und Anzeichen einer Infektion.
  • Denken Sie daran, das Kind zu loben. Eine trach Änderung kann für einige Kinder emotional schwierig sein.

Tracheotomie Krawatten

Tracheotomie Beziehungen müssen als das Rohr geändert häufiger werden, wenn sie auf die Haut des Kindes Druck verschmutzt, nass, lose oder verursachen werden. Einige Spezialisten empfehlen wechselnden Beziehungen täglich, obwohl dies in der häuslichen Pflege in der Regel nicht notwendig ist. Allerdings Säuglinge mit kurzen, dicken Hals, übergewichtige Kinder, und Kinder, die auf hohe Befeuchtung wird wahrscheinlich täglich Krawatte Änderungen benötigen. Trach Krawatte Änderungen sollten auch mit zwei Personen durchgeführt werden. Twill Band kommt mit dem Trachealkanüle oder durch die Walze. Wenn möglich, sichern neue Verbindungen vor alten Bindungen zu entfernen Chancen der Trachealkanüle Verdrängen zu verringern. Es gibt verschiedene Techniken für die Tracheotomie Bindungen zu sichern. Die wichtigen Dinge zu merken sind, einen Knoten zu verwenden, kein Bogen, und um sicherzustellen, dass die Bande sind eng, aber nicht zu eng. Sie sollten unter den Schwellen mit einem Finger zu rutschen können. Ändern Sie die Position des Knotens leicht bei jeder Änderung Hautschäden aus dem Knoten zu vermeiden. Bei Hautreizung auftritt, legen Sie eine Gazeauflage unter den Schwellen oder weichen Klettbinder stattdessen verwenden.

Spannung prüfen trach Beziehungen mehrmals am Tag, weil Bindungen lösen können.

Einige Möglichkeiten, Trach Krawatten Secure

  • Verwenden Sie ein langes Stück Twillband und Faden die Hälfte der Länge durch eine Seite des Trachealkanüle. Dann bringen Sie ein Ende um die Rückseite des Halses und durch die andere Seite der Trachealkanüle und binden die beiden Enden in einem dreifachen Knoten in der Rückseite des Halses.
  • Mallinckrodt (Hersteller von Shiley Tracheostomiekanülen) empfiehlt Schneiden zwei Längen von Twillband, die jeweils lange genug Hälfte zu falten und erreichen noch um den Hals des Kindes. Führen Sie das gefaltete Ende eines der Bande durch eines der Löcher auf der Trachealkanüle, von der Hautseite ausgehen. Ziehen Sie die Krawatte durch, bis er eine Schleife bildet. Zeichnen Sie die Enden durch die Schleife, bis die Bindung an das Rohr befestigt ist. Wiederholen auf der anderen Seite der Trachealkanüle. Bringen Sie die losen Enden der beiden Bänder um auf die Rückseite des Halses und binden sie zusammen einen quadratischen Knoten.
  • Schneiden Sie zwei Stücke von Twillband lang genug, um den Hals und Krawatte zu passen. Schneiden Sie die Krawatte in einem Winkel Ausfransen zu verhindern. Schneiden Sie ein 1/4 Zoll Schlitz in jedem Band etwa 1 Zoll vom Ende. Legen Sie das abgeschnittene Ende des Bandes durch den Hals Plattenloch von hinten nach vorne. Ziehen des anderen Endes des Bandes durch die Öffnung in dem Band einer Pinzette oder hemostats verwenden. Ziehen Sie fest, während der Schlauch zu halten. Wiederholen Sie dies auf anderen der anderen Seite. Bringen Sie beide Bindungen zusammen und in einem dreifachen quadratischen Knoten binden.
  • Klettbänder, wie beispielsweise die Dale Trachealkanüle Halter. Hinweis: Kletthalter sind bequem und einfach zu justieren; aber bedenken Sie, dass Kleinkinder und Kinder mit Entwicklungsstörungen der Lage sein kann Velcro zu lösen. Wenn Sie sauber und Wiederverwendung Klettverschlüsse, müssen Sie noch die Velcro sicher nach dem Waschen hält.
  • Cotton Schnürsenkel kann Spaß machen, wie sie kommen in vielen verschiedenen Farben und Designs und sind leicht zu fädeln.
  • Nabelschnurband oder Säumen Band von einer Näh-Shop kann auch gut trach Bindungen machen.
  • Metall trach Halter sind gut, weil sie nicht binden Feuchtigkeit tun, und sie sind wiederverwendbar. Allerdings sind sie auch schwer zu finden. Einige Eltern haben diese Gewohnheit gemacht von Juwelieren hatte. Hinweis: Bewahren Sie Drahtschneider handlich einhüllen eines Notfalls, wenn Metall trach Haltern.

Dog-Tag-Ketten (Armee ID-Tag-Ketten) kann auch für eine Kette trach Halter angepasst werden. Überprüfen Sie Ihre lokalen Armee Überschuss zu speichern. Für Beziehungen andere als Metall, halten eine Probengröße Krawatte praktisch für einfache Messung und Schneiden von neuen Beziehungen.

Sie finden es vielleicht einfacher, Ihr Kind in sitzender Position zu bringen, die Trachealkanüle Riegel zu justieren und zu binden.

Risikofaktor zugeordnet Schwierige Tracheostomiekanüle Änderungen

  • Wenn das Stoma vernarbt, verkalkt, verzerrt oder durch Granulationsgewebe verdeckt
  • Wenn die Luftröhre abgelenkt oder gedreht
  • Wenn die Luftröhre verengt oder kleiner als normal
  • Wenn der Patient ein Kind
  • Wenn der Patient fettleibig
  • Wenn das Rohr muss im Notfall schnell aufgestellt werden
  • Wenn es sich um einen neuen oder kürzlich Tracheostomie
  • Wenn die Person, um die Änderung durchzuführen ist nicht gut ausgebildete

Techniken für eine schwierige Trach ändern

  • Der Obturator hilft Einsetzen einfach und Trauma frei zu machen. Halten Sie immer einen Obturator auf der Hand sollte eine Notfalländerung der Röhre benötigen.
  • Positionieren Sie das Kind, wenn nötig
  • Wenn das Rohr nicht vollständig eingesetzt werden kann, halten Sie das Rohr an Ort und Stelle, entfernen Sie den Obturator das Kind zu atmen lassen, dann weiter Schlauch einzusetzen.
  • Wenn noch nicht Schlauch einzusetzen, entfernen Sie das Rohr, neu schmieren und versuchen Sie es erneut.
  • Wenn dies nicht erfolgreich ist, versuchen Sie, die eine Größe kleiner Schlauch einzusetzen.
  • Versuchen Sie, die Haut um die Stoma verbreiten und versuchen Schlauch einzusetzen, wie das Kind in atmet.
  • Bei Bedarf setzen Sie den Absaugkatheter in das Tracheostoma Stoma einen Absaugkatheter durch das kleinere Rohr und zu führen. Dann schieben Sie die Trachealkanüle über den Absaugkatheter und in das Stoma. Entfernen Sie den Absaugkatheter. Klicken Sie auf das Vorschaubild

Illustration Quelle:
Das Zentrum für pädiatrische Notfallmedizin (CPEM), Lehrmittel für Ausbilder in Prehospital Pediatrics. Illustrationen von Susan Gilbert. http://www.cpem.org/html/giflist.html

  • Wenn alle Stricke reißen, schneiden Katheter einen Abschnitt des Saugens in das Stoma zu platzieren, um das Stoma offen zu halten und einen Luftweg halten. Achten Sie darauf, den Katheter lang genug geschnitten, so dass es nicht abgesaugt werden kann! Halten Sie an den Katheter auf und Notfalldienste aufrufen.
  • Geben Sie zusätzlichen Sauerstoff, falls erforderlich und verfügbar

Nicht mit Gewalt Rohr! Wenn Sie absolut kein Rohr oder Katheter in das Stoma zu bekommen, und das Kind atmet recht bequem (durch das Stoma oder durch den Mund und Nase), gehen sofort in die Notaufnahme. Manchmal kann die Atemwege vorgenommen werden schlechter durch eine Trachealkanüle an der falschen Stelle eingefügt.

Diese Seite aktualisiert 05.10.2007

Website geschrieben und gepflegt von Cynthia Bissell, RN
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