Kutane Zysten und Pseudozysten, bart Zyste Bilder.

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Dermnet Neuseeland

Kutane Zysten und Pseudo

Autor: Dr. Amanda Oakley Dermatologe, Hamilton New Zealand, 1997 aktualisiert Februar 2016.

Was ist eine Zyste?

Eine Zyste ist eine gutartige. rund, kuppelförmige gekapselter Läsion, die Flüssigkeit oder halbflüssiges Material enthält. Es kann fest oder fluktuierend und oft bläht die darüber liegende Haut. Es gibt mehrere Arten von Zyste. Die häufigsten sind hier beschrieben.

Was ist ein pseudocyst?

Cysten, die nicht von einer Kapsel umgeben sind, sind besser als Pseudo bekannt.

Wer bekommt Zysten?

Cysten sind sehr häufig, mindestens 20% der Erwachsenen zu beeinflussen. Sie können bei der Geburt oder erscheinen später im Leben vorhanden sein. Sie entstehen in allen Rennen. Die meisten Arten von Zysten sind häufiger bei Männern als bei Frauen.

Was sind die Ursachen Zysten?

Die Ursache vieler Zysten ist unbekannt.

  • Epidermoidzysten sind zur Proliferation von epidermalen Zellen in der Dermis durch.
  • Als Reaktion auf eine Verletzung, ein Teil der Haut kann in bekommen versteckt ein sac auszubilden. Dies wird nun durch normalen epidermalen Zellen ausgekleidet, die sich zu vermehren weiterhin, reife und Keratin bilden. Dies ist eine epidermale Einschluss Zyste.
  • Occlusion von pilosebaceous Einheiten (Haarfollikel) oder ekkrinen Schweißdrüsen führt zu einer Ansammlung von Sekreten. Dies kann als milia präsentieren.
  • Verschluss der Öffnung eines Schleimdrüse kann in eine Schleimhaut (Lippe, Vulva, Vagina) zu einer flüssigkeitsgefüllten Zyste führen.
  • Ein Entwicklungsfehler kann zu einer Dermoidcyste führen.
  • Mehrere Zysten sind oft aufgrund dominant vererbte oder sporadische genetische Mutationen zu autosomal.

Was sind die klinischen Symptome von Zysten?

Epidermoidzyste

  • Der Ursprung einer Epidermiszyste ist follikuläre Infundibulum.
  • Epidermoidzysten treten auf Gesicht, Hals, Rumpf oder überall dort, wo es wenig Haare.
  • Die meisten Epidermoidzysten entstehen im Erwachsenenleben.
  • Mehrere Epidermoidzysten kann Gardner-Syndrom hinweisen.
  • Sie sind mehr als doppelt so häufig bei Männern als bei Frauen.
  • Sie präsentieren als ein oder mehrere fleischfarben bis gelblich, Haft-, festen runden Knötchen unterschiedlicher Größe.
  • Eine zentrale Pore oder punctum vorhanden sein.
  • Keratinischen Inhalte sind weich, käseartige und übelriechend.
  • Scrotal und Lippen- Zysten sind häufig mehrere und verkalken können.
  • Epidermoidzyste auch follikulären infundibular Zyste bezeichnet. Epidermiszyste. Keratin Zyste.

Epidermal Eingliederung Zyste

  • Epidermal Aufnahme Zyste ist Epidermoidzysten, die das Ergebnis der Implantation von epidermalen Elemente in der Dermis ist.

Trichilemmalzyste

  • Der Ursprung einer Trichilemmalzyste ist die Haarwurzel Scheide.
  • 90% auftreten, auf der Kopfhaut; sonst Gesicht, Hals, Rumpf und Extremitäten.
  • Die meisten trichilemmal Zysten entstehen im mittleren Alter.
  • In 70% der Fälle sind trichilemmal Zysten mehrere.
  • Die Vererbung ist autosomal-dominant (das betroffene Gen in kurzen Arm von Chromosom 3) oder sporadisch.
  • Er stellt sich als eine oder mehrere haftende, rund oder oval, derbe Knötchen.
  • Es gibt keine punctum.
  • Der keratinischen Inhalt ist fest, weiß und leicht entkernte.
  • Eine Trichilemmalzyste wird auch pilar Zyste genannt.

Steatocystoma Multiplex

  • Der Ursprung des Steatocystoma Multiplex ist der Talg-Kanal innerhalb des Haarfollikels.
  • Ein einsamer Steatocystoma als Steatocystoma simplex bekannt.
  • Häufiger treten mehrere steatocystomas auf der Brust, Oberarme, Achselhöhlen und Hals.
  • Die Zysten entstehen in den späten Teenager und 20er Jahren aufgrund der Wirkung der Androgene, und das lebenslange bestehen.
  • Steatocystoma multiplex ist manchmal eine autosomal dominant vererbte Störung aufgrund von Mutationen lokalisiert sind zum Keratin 17 (K17) -Gen, wenn es mit Pachyonychia Congenita verbunden sein können.
  • Häufiger werden steatocystomas sporadisch, wenn diese Mutationen nicht vorhanden sind.
  • Sie sind frei beweglich, glatte Fleisch gelbe Farbe Zysten 3-30 mm im Durchmesser.
  • Es gibt keine zentrale punctum.
  • Inhalt der Zyste ist überwiegend Talg.

Eruptive Vellushaarzysten

  • Der Ursprung der eruptiven Vellushaarzysten ist follikuläre Infundibulum.
  • Die Läsionen sind in der Kindheit, wenn familiäre und später, wenn sporadisch.
  • Es ist eine autosomal-dominant, erbliche Störung aufgrund von Mutationen im Keratin-Gen.
  • Mehrere 2-3 mm Papeln entwickeln über dem Brustbein.
  • Die Zysten enthalten Flaumhaare.

Dermoidzyste

  • Eine Haut Dermoidcyste ist wirklich eine subkutane Hamartom; Haut, Hautstrukturen und manchmal Zähne, Knorpel und Knochen, im subkutanen Gewebe während der fetalen Entwicklung eingeschlossen werden.
  • Die meisten Dermoidzysten auf Gesicht, Hals, Kopfhaut; oft um Augenlid, Stirn und Stirn.
  • Die Zyste ist bei der Geburt gebildet, aber der Patient kann nicht bis ein Erwachsener anwesend.
  • Es ist ein dünnwandiges Tumor, von weich bis hart in Konsistenz reicht.

Ganglion

  • Der Ursprung eines Ganglion ist Degeneration der schleimige Bindegewebe eines Gelenkes.
  • Es meisten oft mit skapholunären Gelenk Rücken Handgelenk.
  • Ganglien entstehen in jungen Erwachsenen im mittleren Alter.
  • Sie sind 3-mal häufiger bei Frauen als bei Männern.
  • Es ist ein unilokuläre von multilokuläre Firma 2-4 cm im Durchmesser, dass durchleuchtet Schwellung.
  • Cysteninhalt sind hauptsächlich Hyaluranic Säure, ein goldfarbener Schmiere.
  • Schleimige / myxoid Zysten entstehen bei älteren Erwachsenen auf Endphalanx und ergeben sich aus Hufgelenk, im Zusammenhang mit Osteoarthritis. Sie häufig als eine Längsvertiefung im Nagel aufgrund der Kompression auf der proximalen Matrix.

Labial Schleim / myxoid Zyste

  • Eine Zyste in der Lippe kann zu Verstopfung des Speichelgangs fällig.
  • Es ist eine Firma, 5-15 mm Durchmesser, halbdurchscheinend Knötchen.

Hidrozytom

  • Ein Hidrozytom aus eccrine oder apokrinen Kanal abgeleitet.
  • Es ist eine transluzente geleeartige Zyste auf einem Augenlid entstehen.
  • Es wird auch als Zystadenom, Moll Drüse Zyste bekannt. und Schweißdrüsen Zyste.

Milium / Milia

  • Ein milium ist ein pseudocyst wegen des Ausfalls zu lösen Keratin aus einer adnexal Struktur.
  • Der Ursprung des primären milium ist infundibulum von Flaum Haarfollikel auf der Ebene der Talgdrüse; eine kleine Version von Epidermoidzysten.
  • Der Ursprung des sekundären milium ist eine Retentionszyste innerhalb eines Flaum Haarfollikel, Talg-Kanal, Schweiß Kanal oder Epidermis.
  • Primäre milia entstehen bei Neugeborenen (50%), Jugendliche und Erwachsene; es ist selten familiäre und manchmal eruptiv.
  • Primäre milia treten auf den Augenlidern, Wangen, Nase, Schleimhaut (Epstein Perlen) und Gaumen (Bohn Knötchen) in Babys; und Augenlider, Wangen und Nase von älteren Kindern und Erwachsenen.
  • Quer primäre milia werden manchmal über Nasen Nut oder um Warzenhof zur Kenntnis genommen.
  • Sekundäre milia entstehen an der Stelle der epidermalen Reparatur nach Blasenbildung oder Verletzungen, zB Epidermolysis bullosa. bullösen Pemphigoid. Porphyria cutanea tarda. thermische Verbrennung. Dermabrasion.
  • Sekundäre milia werden als unerwünschte Wirkung von topischen Steroiden berichtet. 5-Fluorouracil-Creme. Vemurafenib und dovitinib.
  • Sie sind 1-2 mm oberflächlichen weißen kuppelförmigen Papeln
  • Milia enthalten Keratin
  • In milia en plaque. mehrere milia entstehen auf erythematösem Plaque auf Gesicht, Kinn oder Ohren.

Vulva Schleimzyste

  • Eine vulval Schleimhaut Zyste ist zum Verschluss von Bartholin oder Skene Kanal durch.
  • Er stellt sich als eine weiche Schwellung im Introitus Vagina: eine hintere Schwellung ist ein Bartholin Zyste und eine periurethral Schwellung ist eine Skene Zyste.

Comedo und Akne pseudocyst

  • Mitesser sind Pseudocysten durch Okklusion der Follikel durch Keratin und Talg gebildet.
  • Die offene Komedonen (Whitehead) und geschlossene Komedonen (Mitesser) sind kleine, oberflächliche Papeln typisch für Akne vulgaris
  • Solar-Mitesser entstehen in sonnengeschädigte Haut und sind mit dem Rauchen assoziiert.
  • Große uninflamed Pseudocysten begleiten entzündliche Knoten in nodulocystic Akne und Hidradenitis suppurativa.

Pseudocyst von Ohrmuschel

  • Pseudocyst von Ohrmuschel (Außenohr) folgt Trauma.
Zysten

Komplikationen von Zysten

Rupture einer Zyste

  • Der Inhalt der Zyste kann die Kapselwand eindringen und die Haut reizen umgibt.
  • Der Bereich der Ausschreibung, breitet Firma Entzündung über die gekapselte Zyste.
  • Sterile Eiter kann abgelassen werden.

Sekundärinfektionen

  • Ein gerissener Zyste selten in zweiter Linie durch Staphylococcus aureus infiziert werden kann. Bilden einer Furunkel (Kochen).

Druckeinfluss

  • Eine Zyste dermoid kann Druck auf die darunter liegende Knochengewebe führen.
  • Eine Zyste Ganglion kann dazu führen, Gelenkinstabilität, Schwäche, Bewegungseinschränkung und kann einen Nerv komprimieren.
  • Eine digitale Schleim Zyste kann Druck auf die proximale Matrix platzieren und Missbildungen des Nagels führen.

Malignität

  • Kutane Zysten und Pseudo sind nicht-proliferative gutartige Läsionen.
  • Nodulocystic Basalzellkarzinom ist eine häufige Hautkrebs, die als abgerundete Knötchen präsentiert und zunächst für eine Zyste verwechselt werden können. aber stetige Erweiterung, die Zerstörung der Epidermis mit Geschwüren und Blutungen auftreten schließlich.
  • Bösartige proliferative Trichilemmalzyste ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Es ist ein extrem seltener Tumor.

Wie diagnostiziert Zysten?

Zysten sind in der Regel klinisch als sie typische Merkmale haben diagnostiziert. Wenn eine Zyste operativ entfernt wird, sollte es eine histologische Untersuchung zu unterziehen. Die Art der Auskleidung der Wand der Zyste und die Cysteninhalt helfen der Pathologe es einzuordnen.

  • Epidermoidzysten sind mit geschichteten Plattenepithel ausgekleidet, die eine körnige Schicht enthält. Laminiert Keratin Inhalt innerhalb der Zyste festgestellt. Eine entzündliche Reaktion kann in Zysten, die gebrochen haben.
  • Trichilemmal Zysten haben eine Palisadenrandschicht ohne Körnerschicht. Die Inhalte sind eosinophile Haar Keratin. Ältere Zysten können Verkalkung aufweisen. Die wuchernden Vielfalt ist ein Tumor betrachtet.
  • Steatocystoma hat eine gefaltete Cystenwand mit prominenten Talgdrüse Läppchen.
  • Dermoidzyste enthält ausgereifte Elemente der Haut, einschließlich Fett, Haare, Talgdrüsen. exokrinen Drüsen. und in 20%, apokrinen Drüsen.
  • Die Auskleidung der Wand eines Ganglion oder digitale Schleimhaut Zyste ist Kollagen und Fibrozyten. Es enthält hyalin Material.
  • Hidrozytom hat eine dünne Auskleidung Wand von eosinophilen bilaminären Zellen.

Was ist die Behandlung für Zysten?

Asymptomatisch Epidermoidzysten brauchen nicht behandelt zu werden. In den meisten Fällen versuchen, nur die Inhalte einer Zyste zu entfernen, wird durch Wiederholung gefolgt. Falls gewünscht, können Zysten vollständig exzidiert. Rezidive sind nicht ungewöhnlich, und Exzision wieder sein kann chirurgisch herausfordernd.

Entzündete Zysten werden manchmal behandelt mit:

Wie kann Zysten verhindert werden?

Wie sind die Aussichten für Zysten?

Zysten bestehen im Allgemeinen, es sei denn chirurgisch entfernt werden.

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