Klassifikation und Diagnostik …

Klassifikation und Diagnostik …

Ann Rheum Dis 2005; 64. II3-II8 doi: 10.1136 / ard.2004.032318

  • Psoriasis-Arthritis und Psoriasis: Klassifikation, klinische Merkmale, Pathophysiologie, Immunologie, Genetik

Klassifikation und diagnostischen Kriterien für die Psoriasis-Arthritis

  1. P S Helliwell 1.
  2. W J Taylor 2
  1. 1 Rheumatologie und Rehabilitation Research Unit, University of Leeds, Leeds, UK
  2. 2 Rehabilitation Lehr- und Forschungseinheit, Department of Medicine, Wellington School of Medicine and Health Sciences, University of Otago, Wellington, Neuseeland
  1. Correspondence to:
    P Helliwell
    Rheumatologie und Rehabilitation Research Unit, University of Leeds, 36, Clarendon Road, Leeds LS2 9NZ, UK; p.helliwellleeds.ac.uk

Abstrakt

Hintergrund: Die Studie der Psoriasis-Arthritis ist schwierig und hat hinter der Studie von anderen Arthropathien, dass es keine allgemeingültige oder ordnungsgemäß validiert Falldefinitionen zurückgeblieben.

Methode: Dieses Papier untersucht die Gültigkeit und Anwendbarkeit der ursprünglichen Moll und Wright Kriterien und nachfolgende Kriterien setzt. Die wichtigsten Funktionen von psoriatischer und anderen Arthropathien Diskriminierung wurden überprüft. Eine vergleichende Studie Patienten mit Psoriasis-Arthritis und rheumatoider Arthritis beteiligt wurde verwendet, um die verschiedenen Klassifikationsmethoden zu kontrastieren.

Ergebnisse: Obwohl die Moll und Wright Kriterien weiterhin weit verbreitet zu sein, haben sie schlecht zwischen Psoriasis und rheumatoider Arthritis zu unterscheiden, wurde gezeigt. Im Vergleich dazu waren die empfindlichsten Kriterien diejenigen von Vasey und Espinoza, McGonagle et al. und Gladman et al (99%), während die anderen waren deutlich weniger empfindlich (zwischen 56% und 94%). Die Spezifität aller Methoden war hoch und statistisch ähnlich (zwischen 93% und 99%). Modelle, die recht gute Genauigkeit hatte auch ohne eine solche Schlüsselvariablen wie Schuppenflechte oder rheumatischer Faktor entwickelt. Spinal Beteiligung weiterhin ein wesentliches Merkmal der Psoriasis-Arthritis zu sein, aber Unähnlichkeit mit der klassischen ankylosierender Spondylitis wurden hervorgehoben.

Schlussfolgerungen: Weitere Arbeiten sind erforderlich Einstufungskriterien für Psoriasis-Arthritis zu erzeugen. Eine prospektive Studie der klinischen, radiologischen, humane Leukozyten-Antigen (HLA) und immunologischen Daten sowohl aus psoriatischer und nicht-psoriatischen Fällen sammeln sollte für den Einsatz in psoriatischer Arthritis Studien in der Zukunft vereinbarten Kriterien liefern.

Bis der Pionierarbeit von Wright 1 und Baker, 2 entzündliche Arthritis in Gegenwart von Psoriasis auftreten, war der Meinung, der rheumatoiden Arthritis (RA) auftretenden zufällig mit Psoriasis dar. Wright beschrieb die häufige Beteiligung des distalen interphalangeal (DIP) Gelenke mit Erosion und Absorption der Endphalangen, koexistieren Sacroiliitis, Beteiligung des proximalen interphalangeal (PIP) Gelenke der Zehen, und einer charakteristischen Verstümmelung Arthritis mit einer Reduktion der Knochensubstanz vor allem in der Ziffern. 3, 4 Die Entdeckung der Rheumafaktor im Serum half Polyarthritis, aber die Unterscheidung zwischen RA und Psoriasis-Arthritis (PsA) war und ist derzeit klinisch definiert kategorisieren. Das American College of Rheumatology (früher American Rheumatism Association) angenommen PsA als eigenständige klinische Einheit, es in einer Klassifizierung von rheumatischen Erkrankungen zum ersten Mal im Jahr 1964 5 einschließlich

Weitere Studien gipfelte in dem Konzept der seronegativen Spondylarthropathien als eine Gruppe von Erkrankungen des gemeinsamen klinischen Merkmale teilen, einschließlich Sacroiliitis, seronegative anodular asymmetrische periphere Oligoarthritis, hyperkeratotic und manchmal Pustelbildung an den Händen und Fußsohlen (keratoderma blennorrhagica), periphere und zentrale enthesitis, Iridozyklitis , mukokutane Ulzerationen und familiäre Häufung. 6 Die Entdeckung der hohen Prävalenz von humanen Leukozyten-Antigen (HLA) -B27 in Bechterew und anderen Krankheiten in dieser Gruppe zur Verfügung gestellt Bestätigung dieses Konzepts Bechterew. 7

Trotz der klinischen, radiologischen und familiäre Nachweise für PsA als eigenständige Krankheit Einheit, Kontroverse existiert noch über Patienten, die innerhalb dieser Krankheitsgruppe aufzunehmen. Einige Autoren haben sogar die Frage, ob PsA eine separate Krankheit ist, was darauf hindeutet, dass die Psoriasis lediglich modifiziert die Expression von vorbestehenden RA. 8 Andere Autoren haben argumentiert, dass dem neuen Auftreten chronischer Polyarthritis ist undifferenziert und entwickelt sich nur in eine unverwechselbare Form mit der Zeit, so dass die Anwesenheit von Psoriasis bei Ausbruch der Krankheit keinen Wert in nosologischen Bedingungen ist. 9

Validierten Klassifikationskriterien wurden für eine Reihe von rheumatischen Erkrankungen entwickelt. Solche Kriterien sind aus mehreren Gründen wichtig. Sie ermöglichen die Klassifizierung von homogenen Gruppen Vergleich zwischen den Zentren und verschiedenen Ländern in den Bereichen Epidemiologie, Outcome-Studien zu erleichtern und therapeutischen Studien. Vereinbarten und validierten Kriterien sind entscheidend für die sinnvolle Forschung in Immunogenetik und andere Grundlagenwissenschaften. Die jüngsten Kriterien für RA wurden aus einer Probe von 262 RA Fällen unter Verwendung einer gleichen Anzahl von anderen nicht-rheumatoider entzündlicher Arthritis Fällen als Kontrollen abgeleitet. 10 Die Fallauswahl wurde durch den Arzt aus klinischen Gründen, in Ermangelung eines geeigneten biologischen Marker gemacht. Das Konzept beinhaltete die Vereinbarung auf eine Reihe von klinischen und anderen Variablen, die in allen Fällen beurteilt. Falldefinitionen abgeleitet wurden univariate Statistiken gefolgt von statistischen Techniken Boolesche Algebra Verwendung Kombinationen von Variablen zu entwickeln, die erzeugte maximale Sensitivität und Spezifität für diesen Datensatz. Für RA, listete die Krankheit Definition sieben Kriterien, um Patienten vier davon zu erfüllen, einbezogen werden. Die Sensitivität betrug 91%, die Spezifität 89%. Eine ähnliche Methode wurde bei der Entwicklung der Europäischen Spondylarthropathie Study Group (ESSG) Kriterien für Spondyloarthropathie (für ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis, die Arthritis, die mit entzündlicher Darmerkrankung, PsA und, was wichtig ist, eine undifferenzierte Kategorie) eingesetzt. Jedoch gab es einen bemerkenswerten Unterschied in der Datenanalyse; Die Autoren angegeben die absichtliche Aufnahme von mindestens einer Variablen, die spezifischen Variablen der einzelnen Erkrankung Untergruppen kombiniert, auch wenn diese nicht durch multivariate Analyse ausgewählt wurden. 11 Die Autoren argumentieren, dass dies war notwendig, da die Fälle von einer Krankheitsgruppe dominiert wurden: Spondylitis ankylosans (42%). Auch hier Empfindlichkeit (87%) und Spezifität (87%) waren beide annehmbar. Obwohl diese und andere Kriterien allgemein für ihren beabsichtigten Zweck verwendet werden, bleiben sie in der Klinik verwendet werden, unangemessen, als diagnostische Kriterien für den einzelnen Patienten. Klassifikations Studien sind potentiell unterliegen einer Reihe von wichtigen vorspannt. Dazu gehören Zirkularität von Kriterien Elemente (die gleichen Rheumatologen, die beurteilen, ob der Patient die Krankheit hat oder nicht auch die Liste der möglichen diagnostischen Produkte zu entwickeln), Selektions-Bias (nur Fälle oder Steuerelemente, die sind «klassische» Beispiele enthalten sind), und die Heterogenität der bei Ermittlung (Rheumatologen nicht Fälle in gleicher Weise werden die Diagnose). Das Fehlen eines «Goldstandard» für die Fallermittlung zugrunde liegt ein großer Teil der Schwierigkeit.

Leider noch keine validierte Kriterien, wie sie für RA entwickelt nicht für PsA existieren. Die Entwicklung neuer Therapien, insbesondere biologischen Therapien, hat diesen Mangel hervorgehoben und machte die Notwendigkeit einer solchen Kriterien sowie für standardisierte Ergebnis und Antwortkriterien dringlicher. 12 Die Situation ist komplexer, in PsA durch die Existenz von mehreren Krankheits Subgruppen, die genaue Zusammensetzung und relativen Anteile von denen der Gegenstand einiger Debatte gewesen ist. Das Problem ist nicht mit der klassischen Präsentation von PsA, das heißt, mit Oligoarthritis, DIP-Beteiligung, calcaneal enthesitis und dactylitis, aber mit der Gruppe der Patienten, die seronegative Polyarthritis und Psoriasis haben.

In diesem Papier Überprüfung der bestehenden wir diagnostischen Klassifikationskriterien für PsA und einige der klinischen Merkmale, die zu Verwirrung führen kann und sogar überlappen zwischen PsA und anderen Arthropathien, wie RA und Morbus Bechterew.

MOLL UND WRIGHT Kriterien und die Besonderheiten der PSA

Moll und Wright Kriterien

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS

  • Aktuelle Diagnostik und Therapie …

    Aktuelle Diagnostik und Therapie von Angststörungen Dr. Bystritsky ist Professor für Psychiatrie und Biobehavioral Wissenschaften und Direktor des Angststörungen Programm an der…

  • Fecal Analyse in der Diagnostik …

    Dieses Dokument befasst sich mit der Verwendung von fäkalen Analyse für die Diagnose von Darmstörungen. # 160; Fecal Analyse kann für Menschen mit Magen-Darm-Symptome wie Verdauungsstörungen,…

  • Diagnostik und Therapie von Aszites …

    Diagnostizieren und Therapie von Aszites bei Leberzirrhose Erwin Biecker, Abteilung für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie, Helios Klinikum Siegburg, Ringstrasse 49, 53721…

  • Leitlinie zur Diagnostik und …

    Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von rezidivierenden Aphthous Stomatitis für Zahnärzte Die Untersuchung Tests für Patienten mit persistierendem rezidivierende aphthöse Stomatitis. Die…

  • Ursachen, Symptome, Diagnostik und … 2

    Ursachen Die Ursachen der Stufe 3 nicht-alkoholische Fettlebererkrankung auf das Individuum variieren. Die dritte Stufe der Krankheit entwickelt aufgrund Erkrankungen wie Fettleibigkeit,…

  • Diagnostik der chronischen Prostatitis …

    Diagnostik der chronischen Prostatitis Zum Thema: Chronische Prostatitis Diesen Artikel zitieren als: Lenk, S. Urologe [A] (2001) 40: 9. doi: 10.1007 / s001200050425 31 aufrufe Zusammenfassung…