Hepatitis-C-Virus-RNA-Genotype …

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Hepatitis-C-Virus-RNA-Genotype 1 NS5A Arzneimittelresistenz

  • Identifizieren NS5A assoziierten Polymorphismen mit einer Resistenz gegen NS5A-Hemmer-Therapie bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1
  • Identifizieren Resistenz-assoziierten Mutationen als mögliche Ursache für NS5A-Hemmer Versagen
  • Leitfaden Auswahl der antiviralen Therapie bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1

HCV-Infektion wirkt sich auf mehr als 3,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. 1 Links unbehandelt, kann es zu einer progressiven Schädigung der Leber, Zirrhose, Leberzellkarzinom, und die Notwendigkeit für eine Lebertransplantation führen. Von den 6 großen HCV-Genotypen, Genotyp 1 (einschließlich Subtypen 1a und 1b) ist die häufigste mit Abstand in den Vereinigten Staaten. 2 Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon (PEG) plus Ribavirin war die Hauptstütze der Behandlung für alle Genotypen, sondern führte zu niedrigen anhaltende virologische Ansprechrate von etwa 40% bis 50% in dem HCV-Genotyp 1 infizierten Patienten. 3,4 Außerdem schwere Nebenwirkungen noch eine Beschränkung von PEG-basierte Therapie.

Die Verfügbarkeit von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAA) hat für alle HCV-Genotypen zu PEG-freie Behandlungsmöglichkeiten geführt. 5 DAAs Interrupt-HCV-Replikation durch spezifische HCV-Proteine ​​Targeting wie die NS5A-Protein, NS5B-Polymerase und NS3 / 4A-Protease. 6 DAA, die NS3 / 4A (simeprevir, paritaprevir, grazoprevir), NS5A (Daclatasvir, ledipasvir, ombitasvir, elbasvir) und NS5B (Sofosbuvir, dasabuvir) wurden für die Behandlung der HCV-Infektion zugelassen und sind in Fixkombinationen hemmen. 7-9 Zusätzliche DAA in der Entwicklung können solche Optionen erweitern. 10

Die hohe Mutationsrate des HCV-Genoms, kombiniert mit selektiven Druck aus der laufenden Therapie kann die Auswahl von HCV-Varianten führen, die DAA resistent sind. 11,12 Resistance-associated-Substitutionen in der NS5A Gen wurden nach der Behandlung von Genotyp 1a oder 1b HCV-Infektion mit NS5A-Inhibitoren nachgewiesen. 12 Die AASLD / IDSA HCV Guidance Gremium empfiehlt Tests für diese Substitutionen bei NS5A-Hemmer scheitern. 5 Basis NS5A Polymorphismen können auch die Entstehung von NS5A Schlagfestigkeit. 13 Prüfung auf das Vorhandensein von NS5A-Polymorphismen wird an der Basislinie für Patienten mit HCV-Genotyp 1a vor dem Beginn der Behandlung mit elbasvir sowie grazoprevir 9 und sollte auch berücksichtigt werden bei Patienten mit Genotyp 1a und Zirrhose empfohlenen zzgl vor Daclatasvir Behandlung Sofosbuvir. 14

Die Hepatitis C Viral RNA Genotype 1 NS5A Drug Resistance Test bestimmt die HCV-Genotyp (1a, 1b oder 1) und detektiert Mutationen mit Resistenz verbundenen NS5A-Inhibitoren. Der Haupt HCV NS5A assoziierte Mutationen umfassen mit einer Resistenz gegen die NS5A-Inhibitoren an den Codons identifiziert diejenigen 28, 30, 31, 58 und 93. 6 Die Identifizierung spezifischer Mutationen oder Polymorphismen können nützlich sein, die Behandlung Auswahl zu optimieren.

Einzelpersonen geeignet für die Prüfung

Personen mit dem Genotyp 1 HCV-Infektion, die Therapieversagen mit einem NS5A-Hemmer erleben

  • Personen mit dem Genotyp 1 HCV-Infektion, die für einen NS5A-Hemmer angesehen werden
  • Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und DNA-Sequenzierung NS5A Codons 1-150

  • Analytische Sensitivität: gt; 95% für die Viruslast ≥1,800 IU / mL
  • Ergebnisse gemeldet:

    HCV Genotyp: 1a, 1b, 1 oder nicht erkannt (Genotypen ungleich 1 nicht erkannt werden kann)

    Daclatasvir Widerstand: wahrscheinlich ist oder nicht vorhergesagt

    Ledipasvir Widerstand: wahrscheinlich ist oder nicht vorhergesagt

    Ombitasvir Widerstand: wahrscheinlich ist oder nicht vorhergesagt

    Elbasvir Widerstand: wahrscheinlich ist oder nicht vorhergesagt

  • Eine Interpretation "Widerstand wahrscheinlich" verminderter Empfindlichkeit gegenüber NS5A-Inhibitor-haltige Therapie erhielten, deutet darauf hin, dass die Viruspopulation des Patienten zeigen können, und dass ein Therapieversagen auf das Vorhandensein eines zurückgeführt werden kann NS5A Mutation. Konsultieren Sie die Packungsbeilagen der anwendbaren NS5A-Inhibitor-haltige Produkte zur Behandlung Richtlinien, wenn NS5A Polymorphismen gemeldet werden. Eine Interpretation "Widerstand nicht vorhergesagt" schlägt vor, dass der Widerstand gegen NS5A Inhibitoren unwahrscheinlich ist.

    Widerstand kann auch durch bisher uncharakterisierten Mutationen und Wechselwirkungen zwischen Mutationen betroffen. Ausfall eines Genotyps zu erhalten, kann aufgrund der unzureichenden Virus, einem nicht-Genotyp 1, Mutationen in das virale Genom an den Assay Primingstellen, oder das Vorliegen einer inhibitorischen Substanz in der Probe.

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    Dieser Test wurde entwickelt und seine Leistungsmerkmale wurden von Focus Diagnostics bestimmt. Leistungsmerkmale beziehen sich auf die analytische Leistungsfähigkeit des Tests.

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