Chemotherapie für Lymphom, was ist ein Lymphom Klumpen.

Chemotherapie für Lymphom, was ist ein Lymphom Klumpen.

Chemotherapie für Lymphom, was ist ein Lymphom Klumpen.

Über Lymphom

Chemotherapie bei Lymphomen

Diese Informationen sind über Chemotherapie für Lymphom. Es beantwortet die häufigsten Fragen, die Menschen über diese Art der Behandlung fragen:

  • Was ist die Chemotherapie? (Seite 1)
  • Wie funktioniert eine Chemotherapie? (Seite 1)
  • Warum braucht Chemotherapie gegeben werden als einmal? (Seite 3)
  • Warum wird verwendet, Chemotherapie-Lymphom zu behandeln? (Seite 3)
  • Welche Chemotherapie werde ich haben? (Seite 4)
  • Wie wird eine Chemotherapie für Lymphom gegeben? (Seite 5)
  • Muss ich meine Chemotherapie im Krankenhaus oder zu Hause? (Seite 10)
  • Muss ich andere Medikamente mit meiner Chemotherapie? (Seite 10)
  • Wie fühle ich mich, während ich Chemotherapie habe? (Seite 11)
  • Was kann ich tun, um mich zu helfen, während ich Chemotherapie habe? (Seite 12)
  • Andere Fragen, die Menschen fragen nach Chemotherapie (Seite 15).

«Chemotherapie» bedeutet «Behandlung mit Medikamenten.» Chemotherapie bei Krebsarten wie Lymphome ist die Behandlung mit Medikamenten, die Krebszellen zu töten. Diese Medikamente werden als «zytotoxischen» Drogen bekannt: «Zyto» bedeutet «Zelle» und «giftig» bedeutet «Gift». Sie arbeiten durch die Krebslymphomzellen vergiften.

Fast alle Zellen, die unseren Körper haben eine begrenzte Lebensdauer bilden. Sie sterben schließlich natürlich ab. Dies bedeutet, dass sie durch neue Zellen ersetzt werden müssen. Neue Zellen bilden, wenn eine Zelle in zwei neue Zellen unterteilt, die wiederum teilen sich in vier Zellen (dann acht, und so weiter).

Zellteilung
Genommen von der Patienteninformationen Website von Cancer Research UK

Die Zelle durchläuft mehrere Stufen oder Phasen wie es teilt. Diese Schritte bilden einen Prozess namens der Zellzyklus .

Chemotherapie Medikamente wirken durch:

  • Stoppen Krebszellen teilen, oder
  • (Oder durch beide Methoden) sterben die Krebszellen auslösen.

Einige zytotoxische Medikamente wirken nur auf Zellen, die in einer Phase des Zellzyklus sind, so dass alle Zellen in der betroffenen Phase gestoppt aus der Division. Andere zytotoxische Medikamente wirken auf jede Zelle, die, egal spaltet, was Phase ist es in. Zytostatika haben wenig oder keine Wirkung auf die Zellen, die nicht sind, zu teilen.

Um so viele Zellen wie möglich auf einmal zu töten, Medikamente, die in der Regel verwendet, in verschiedenen Phasen des Zellzyklus zusammenarbeiten, was man ein Kombinationstherapie .

Kombinationstherapien bekannt sind häufig durch eine Reihe von Buchstaben, in der Regel die Initialen der Medikamente verwendet werden, beispielsweise

Manchmal können die Initialen des Regime als ein Wort ausgesprochen werden, zB

Viele verschiedene Chemotherapien können zur Behandlung von Lymphomen eingesetzt werden.

Warum braucht Chemotherapie gegeben werden als einmal?

Selbst wenn mehrere chemotherapeutische Medikamente zusammen in einer Kombinationstherapie verwendet werden, werden einige der Krebszellen nicht getötet werden. Dies kann sein, weil sie es nicht waren Dividieren oder waren in einer bestimmten Phase ihres Zellzyklus zum Zeitpunkt der Behandlung nicht. Um diese übriggebliebene Krebszellen zu töten, müssen die Medikamente wieder gegeben werden, in der Regel noch einige Male.

Das Problem bei vielen Zytostatika ist, dass sie nicht nur Krebszellen stoppen Teilung, aber sie können auch normale, gesunde Zellen Dividieren stoppen. Dies ist, was viele der Nebenwirkungen verursacht. Zellen, die von Natur aus oft teilen am wahrscheinlichsten beschädigt werden, beispielsweise die Zellen in:

  • das Knochenmark (wo Blutzellen hergestellt werden)
  • die Haarfollikel
  • die Auskleidung der Mund und Darm.

Um ausreichend Zeit für diese normalen Zellen erlauben sich zu erholen, wird die Chemotherapie durch eine «Ruhezeit» gefolgt.

Diese wiederholten Dosen von Chemotherapie und Ruhezeiten werden als Chemotherapie «Zyklen» bekannt.

Die ersten drei Zyklen einer 3-Wochenplan von R-CVP Chemotherapie

Die Chemotherapie ist oft die beste Behandlung für Lymphom, weil:

  • die meisten Lymphomzellen sind leicht durch Zytostatika getötet
  • Lymphom entwickelt sich aus Blutzellen, die natürlich um den Körper zu bewegen, was bedeutet, dass die meisten Lymphome sind bereits an vielen Stellen im Körper, bis sie diagnostiziert werden.

Die Operation kann t alle Krebszellen in einem Lymphom zu entfernen. Auch für Lymphome, die nur in einem Bereich zu sein scheinen, wird Operation in der Regel einige Zellen hinter sich lassen. Lymphome, die in einem Bereich sind, können mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Aber selbst dann, Chemotherapie oft zu gegeben.

Die Chemotherapie wird zu fast jedem Teil des Körpers, so wird das Lymphom zu behandeln, wo es ist. Es wird behandeln Lymphom, ob es ein Klumpen von Zellen verklumpten oder nur ein oder zwei Zellen auf ihre eigene. Dies bedeutet, dass die Chemotherapie erfolgreich viele Lymphome behandeln kann, auch wenn das Lymphom vielen Stellen im Körper zu beeinflussen.

Wir haben mehr Informationen über Behandlungen für Lymphom, einschließlich Informationen über Strahlentherapie, die Sie auf unserer Webseite lesen können (www.lymphomas.org.uk ). Sie können diese Informationen auch zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie bei der Helpline Sie Kopien schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

Es gibt viele verschiedene Zytostatika und viele verschiedene Chemotherapien. Ihre Ärzte die beste Therapie wählen für Sie basiert auf:

  • welche Art von Lymphom Sie haben
  • wie schnell das Lymphom wächst, dh ob es sich um
  • schnell wachsenden (hohe Qualität), oder
  • langsam wachsende (low grade)
  • wo ist das Lymphom in Ihrem Körper
  • die Symptome oder Probleme, dass Ihr Lymphom verursacht
  • Ihre allgemeine Gesundheit und Fitness.
  • Chemotherapien verwendet Lymphom zu behandeln

    Viele dieser Schemata können mit Rituximab (MabThera ®) gegeben werden, die eine Antikörpertherapie ist. In diesem Fall wird ein ‘R’ platziert vor (oder manchmal auch nach) den Namen, zB R-CHOP. REIS. FCR .

    Verschiedene Zytostatika für Lymphome werden auf unterschiedliche Weise gegeben. Sie können gegeben werden:

    Fragen Sie Ihren Krankenhaus-Team, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Therapie zu beteiligen.

    Sie können die Teile in diesem Abschnitt überspringen wollen, die für Sie nicht gelten.

    Oral Chemotherapie

    Orale Chemotherapie ist eine Behandlung, die durch den Mund, in Form von Tabletten oder Kapseln eingenommen wird.

    Sie kann eine Chemotherapie, die alle oral eingenommen werden kann. Häufiger wird, Ihre orale Chemotherapie Teil einer Kombinationstherapie, die auch intravenöse Medikamente enthält.

    Wenn Ihre Behandlung alle in Tabletten- oder Kapselform ist, kann Ihre Behandlung durch die Ärzte in der Ambulanz verschrieben werden. Sie werden in der Regel aufgefordert, es von der Krankenhausapotheke zu sammeln.

    Wenn Sie orale Chemotherapie als Teil einer Kombinationstherapie haben, werden Sie wahrscheinlich die orale Medikamente, die von den Krankenschwestern gegeben werden, wenn Sie das Krankenhaus für die intravenöse Teil Ihrer Behandlung teilnehmen.

    Die Person, die Sie die Chemotherapie-Medikamente geben sollte Ihnen sagen, was und zu nehmen, wenn. Diese Informationen sind auch auf den Kisten oder Flaschen Ihre Medikamente kommen in. Sie gegeben werden können, spezielle Anweisungen darüber, wie Sie sollten sie speichern.

    Je nach Art des Arzneimittels, der Chemotherapie kann manchmal zu Ihnen nach Hause geliefert werden (als Teil eines Home-Care-Service). Dies müsste mit dem Krankenhaus vereinbart werden s Chemotherapie Apotheker und Ihren Arzt.

    Hinweis: Es ist sehr wichtig, dass die Chemotherapie Medikamente nicht durch eine andere Partei als die Person behandelt werden, die sie nimmt. Wenn Sie jemand anderes helfen ihre Chemotherapie zu nehmen, sollten Sie ein frisches Paar Einmalhandschuhe tragen jedes Mal, wenn die Medikamente behandeln.

    Die intravenöse Chemotherapie bedeutet, dass Medikamente in eine Vene verabreicht werden. Dies ist die häufigste Art und Weise Chemotherapie bei Lymphomen zu haben.

    Die intravenöse Chemotherapie kann gegeben werden:

    Die intravenöse Chemotherapie bei Lymphomen ist in der Regel durch eine Kanüle gegeben. Eine Kanüle ist eine weiche Kunststoffrohr, das eine Nadel im Inneren aufweist. Ihre Krankenschwester oder Arzt die Nadel in eine Vene gelegt, in der Regel auf der Rückseite Ihrer Hand oder in Ihrem Unterarm. Der Nadelteil wird dann entfernt, in die Vene nur das Kunststoffrohr zu verlassen. Sie werden setzen einen Verband auf sie sauber zu halten und in die richtige Position.

    Einige intravenöse Medikamente werden als «Bolus» oder einem «Push» Dosis gegeben. Dies bedeutet, dass die Krankenschwester das Medikament durch die Kanüle über einen kurzen Zeitraum, in der Regel innerhalb weniger Minuten injiziert.

    Einige intravenösen Chemotherapie Medikamente werden mit Flüssigkeit in einem Beutel vermischt. Dies ist eine intravenöse Infusion genannt oder tropfen. Die Flüssigkeit tropft langsam aus dem Beutel, unten einige Schläuche und durch eine Kanüle in eine Vene im Arm über eine festgelegte Menge an Zeit.

    Die Tasche, die höher ist als Ihr Arm gehalten werden muss, wird oft aus einem Metalltropfständer gehängt. Der Ständer hat in der Regel Räder, so dass man herumlaufen kann, während die Tropf verbunden ist.

    Ein Tropfen wird in der Regel mit einem kontrollierten Pumpe die Flüssigkeit fließt in die Vene mit der richtigen Geschwindigkeit zu halten. Die Pumpe könnte «beep» von Zeit zu Zeit zu lassen, die Krankenschwestern wissen, wenn etwas nicht stimmt. Don t Sorge, wenn dies der Fall ist — die Tropf stoppt, bis das Problem heraus sortiert wird.

    Sagen Sie den Krankenschwestern, wenn Sie sich unwohl fühlen, während Sie Ihre Behandlung haben. Gelegentlich geht das Medikament in das Gewebe rund um die Vene, anstatt in die Vene selbst. Dies wird als «Extravasation» genannt und wenn es isn t gestoppt schnell kann es Schäden an den Geweben verursachen. Die Krankenschwester Ihre Chemotherapie geben wird geschult werden, wie man mit dieser Komplikation zu behandeln.

    Einige Leute haben ihre intravenöse Chemotherapie über einen zentralen Venenkatheter. Dies ist ein Schlauch, der in eine größere Vene als eine Kanüle hinausgeht und bleibt dort für eine längere Zeit. einen zentralvenösen Katheter mit — manchmal ein Linie — Erleichtert Ihnen Medikamente und andere Flüssigkeiten zu geben und Blutproben ohne die Beschwerden von wiederholten Nadeln zu nehmen.

    Ein zentraler Venenkatheter kann für die gesamte Behandlung für mehrere Monate in hoffentlich bleiben. Sie aren t schmerzhaft und sind in der Regel leicht zu kümmern.

    Es gibt zwei Arten von zentralen Venenkatheter:

    • PICC Linie (p eripherally ich nserted c entral c atheter), die
    • in den Arm geht in durch eine Vene auf der Ebene der Ellenbogen
    • wird an Ort und Stelle von einem sehr sicheren Verband gehalten
  • getunnelt Mittellinie. welche
    • in einem Tunnel unter der Haut ist in der Regel auf dem oberen Brustbereich positioniert ist, mit einem Teil der Linie, die (das senkt das Risiko einer Infektion)
    • Sie hören könnte ein genannt Hickman ® Linie oder ein Groshong ® Linie.
    • Mittellinien sind so ausgelegt, dass Blut t aus Vene fließen in die Röhre — sie entweder ein kleines Ventil am Ende der Leitung haben (in Ihrem Körper) oder eine Kunststoff-Klemme auf dem Bit der Zeile, die sie außerhalb des Körpers ist.

      Getunnelte ZVK

      Die Linie wird im Rahmen einer kleinen Betrieb genommen in. Sie müssen entweder eine lokale Betäubung oder Vollnarkose. Das Team kann eine Ultraschall-Scan verwenden, um die Vene sie den Katheter in setzen wollen zu finden.

      Sie erhalten eine Thorax-Röntgen haben nach einer zentralen Linie setzen in ist, zu prüfen, ob sie in der richtigen Position befindet.

      Wir haben mehr Informationen über ein Röntgen oder eine Ultraschalluntersuchung auf unserer Website,
      (www.lymphomas.org.uk ). Sie können diese Informationen auch zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie bei der Helpline Sie Kopien schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

      Suchen Sie nach Ihrer Linie: Die Linie wird abgedeckt, es zu schützen, wenn Sie nach Hause gehen, und Sie werden Anweisungen über gegeben, wie um ihn zu kümmern. Sie können Bäder und Duschen zu haben, solange Ihre Linie abgedeckt ist.

      Auch bei guter Pflege, obwohl, können Linien infiziert werden.

      Wenden Sie sich Krankenhausteam sofort, wenn Sie irgendwelche Anzeichen einer Infektion entwickeln. zB wenn:

      • Sie entwickeln eine Temperatur (über 38 ° C / 100ºF bei Erwachsenen) oder shivery fühlen
      • der Bereich um die Linie wird rot, wund oder geschwollen oder wenn es eine Entlastung.

      Eine weitere Komplikation der zentralen Venenkathetern ist, dass sie manchmal ein Blutgerinnsel auslösen können, um sie zu bilden. Menschen mit Lymphomen oder anderen Krebsarten haben auch ein höheres Risiko von Blutgerinnseln in den Beinen bilden, vor allem, wenn sie nicht sehr mobil sind.

      Wenden Sie sich Krankenhaus sofort, wenn Sie irgendwelche Anzeichen von Blutgerinnsel entwickeln. zB wenn:

      • Ihr Arm oder Bein geschwollen, schmerzhaft oder rot
      • Sie Atemnot oder Schmerzen in der Brust plötzlich entwickeln.

      Subkutan Chemotherapie bedeutet, dass Sie Medikamente verabreicht werden durch Injektion in die Fettschicht, die direkt unter der Haut liegt. Nur eine kleine Anzahl von Chemotherapeutika werden nun in dieser Weise gegeben, aber mehr können auf diese Weise in Zukunft gegeben.

      Subkutan-Injektionen sind schnell und einfach zu geben. Die Krankenschwester injiziert das Medikament durch eine kleine Nadel in die Haut von Bauch, Oberarm oder Oberschenkel. Die Injektion ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber es kann für ein paar Momente stechen.

      Sie könnten subkutane Chemotherapie auf wiederholte Tage über ein paar Wochen haben müssen, so dass Sie in das Krankenhaus für viele kurze Besuche zu gehen müssen.

      Die intrathekale Chemotherapie bedeutet, dass Sie Drogen in die Flüssigkeit gegeben werden, die das zentrale Nervensystem oder «ZNS» (das Gehirn und Rückenmark) umgibt. Diese Flüssigkeit wird ‘Zerebrospinalflüssigkeit «genannt.

      Intrathekale Chemotherapie ist eine Möglichkeit, unter Umgehung der Blut-Hirn-Schranke «. Das Blut-Hirn-Schranke ist eine physikalische Barriere, die das ZNS vor Infektionen schützt. Es hält auch viele Medikamente aus dem Blutstrom durch die cerebrospinale Flüssigkeit vorbei an das Gehirn und Rückenmark. Intrathekale Chemotherapie ist daher eine Möglichkeit, Medikamente direkt an das Gehirn und das Rückenmark zu bekommen.

      Warum ist intrathekale Chemotherapie

      Sie könnten intrathekale Chemotherapie haben, wenn:

      • Lymphom ist im zentralen Nervensystem
      • Sie haben eine Art von High-Grade-Lymphom, die manchmal an das Gehirn und / oder Rückenmark ausbreiten kann (zB Burkitt-Lymphom lymphoblastischen Lymphom, diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom.) — die intrathekale Chemotherapie das Lymphom zu versuchen gegeben Ausbreitung zu verhindern Dort; Dies wird als «CNS Prophylaxe genannt .

      Wir haben mehr Informationen über ZNS-Lymphom und über ZNS-Prophylaxe. Sie können dies auf unserer Website lesen (www.lymphomas.org.uk ). Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie Kopien zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

      Wie intrathekale Chemotherapie gegeben wird

      Durch Lumbalpunktion: Die intrathekale Chemotherapie ist in der Regel von einem leitenden Arzt während einer Lumbalpunktion (oder LP) gegeben. Die Chemotherapie-Medikamente werden direkt in den Liquor injiziert, die Wirbelsäule umgibt.

      Sie werden ein Lokalanästhetikum zuerst die Haut zu betäuben gegeben, in dem die Nadel in zu gehen. Danach können Sie einige Schieben oder Ziehen Empfindungen fühlen könnten. Es kann unangenehm sein, aber es shouldn t schmerzhaft sein. Wenn Sie das Gefühl Schmerz zu tun, sagen Sie dem Arzt während des Verfahrens.

      In einen Ommaya-Reservoir: Manchmal intrathekale Chemotherapie wird durch eine Vorrichtung gegeben ein Ommaya-Reservoir bezeichnet. Dies ist eine kleine, Kunststoff, kuppelförmige Vorrichtung, die unter die Kopfhaut während einer kurzen Betrieb gesetzt wird. Sie erhalten eine Vollnarkose für den Betrieb haben.

      Wenn Sie ein Ommaya-Reservoir aufweisen, werden die Medikamente direkt in die Cerebrospinalflüssigkeit injiziert. ein Reservoir bedeutet, dass Sie gewonnen t müssen Lumbalpunktionen zu haben. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere Injektionen von intrathekalen Chemotherapie-Medikamente über ein paar Wochen oder Monate benötigen.

      Wir haben mehr Informationen über eine Lumbalpunktion mit, die Sie auf unserer Webseite lesen können (www.lymphomas.org.uk ). Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie eine Kopie zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

      Die häufigsten Arten der Chemotherapie bei Lymphom (einschließlich R-CVP. R-CHOP und ABVD) sind in der Regel in einer Tagespflegeeinheit gegeben , die eine Abteilung des Krankenhauses. In einigen Bereichen werden Sie Ihre Behandlung in einer mobilen Einheit Chemotherapie haben.

      Einige Chemotherapie, wie Chlorambucil (Leukeran ®), ist vollständig oral und Sie können dies zu Hause nehmen. Sie werden nur in das Krankenhaus für den Check-ups in der Ambulanz gehen müssen.

      Andere intensivere Therapien, wie CODOX-M oder IVAC. kann nur an Personen verabreicht werden, die Patienten stationär sind.

      Ihr Krankenhaus-Team wird in der Lage sein, Ihnen zu sagen, wo Ihre Behandlung gegeben werden.

      Wo auch immer Ihre Chemotherapie gegeben wird, können Sie immer noch in ein Krankenhaus eingewiesen werden müssen, wenn Sie Probleme wie eine Infektion zu entwickeln.

      Neben der Chemotherapie Medikamente werden Sie wahrscheinlich andere Drogen zu nehmen. Einige von ihnen werden einen wichtigen Teil Ihrer Chemotherapie, zum Beispiel bilden:

      Andere Behandlungen sind manchmal gegeben Sie mit den Nebenwirkungen der zytotoxischen Chemotherapie-Medikamente zu helfen, zum Beispiel:

      • G-CSF (G-CSF), ein Wachstumsfaktor ist, das hilft, das Knochenmark zu neuen gesunden weißen Blutkörperchen zu machen — dies ist erforderlich, wenn die Zytostatika die unreife Blutzellen schädigen, die im Knochenmark bilden; G-CSF wird als subkutane Injektion verabreicht
      • Antiemetikum (anti-Krankheit) Medikamente, die Sie Übelkeit zu stoppen — dies ist erforderlich, wenn Sie bestimmte Chemotherapie Medikamente einnehmen; gibt es verschiedene Arten von Antiemetikum, so informieren Sie Ihren Krankenschwestern oder Ärzte, wenn sie aren t arbeiten, so dass sie sich gegenseitig versuchen.

      Wir haben mehr Informationen über Steroide, Antikörpertherapie und andere zielgerichtete Therapien und über Wachstumsfaktoren. Sie können dies auf unserer Website lesen (www.lymphomas.org.uk ). Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie Kopien zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

      Niemand kann genau sagen, wie Sie sich fühlen, während Sie eine Chemotherapie oder in den Wochen und Monaten danach haben. Dies hängt davon ab:

      • die Art der Droge und die Dosis (wie viel davon), die Sie haben, und
      • wie Ihr Körper auf das Medikament oder Drogen reagiert — Menschen genau die gleiche Behandlung mit ganz anderen fühlen.

      Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Team über alle Symptome, die Sie haben wissen lassen, während Sie eine Chemotherapie haben, werden. Diese Symptome sind wahrscheinlich durch die Nebenwirkungen der Medikamente verursacht werden. Ihre Ärzte und Krankenschwestern werden oft in der Lage sein, Ihnen etwas zu geben Sie mit Nebenwirkungen zu helfen, zu bewältigen. Gelegentlich könnten wollen sie die Dosis der Chemotherapie Medikament oder Medikamente zu ändern.

      Viele Nebenwirkungen sind kurzfristig und gehen weg, sobald Sie die Behandlung oder innerhalb von wenigen Monaten zu stoppen. Einige können längerfristige oder sogar dauerhaft sein. Einige Nebenwirkungen don t Sie bis lange beeinflussen, nachdem die Chemotherapie beendet hat — Sie könnten diese genannten «Spätfolgen hören .

      Ihr Krankenhaus-Team in der Lage, Ihnen zu sagen, welche Nebenwirkungen Sie von den Drogen haben könnten Sie gegeben werden. Sie werden Ihnen auch sagen, was sie können, Ihnen zu helfen tun und wie können Sie sich selbst helfen, während Sie auf eine Chemotherapie sind und danach.

      Du hast gewonnen t alle Nebenwirkungen aufgelistet bekommen. Sie könnten nur sehr wenige von ihnen.

      Es wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, wenn Sie nur Informationen über die Nebenwirkungen lesen Sie, dass Ihr Team haben gesagt, Sie mit Ihrer Behandlung zu erwarten sind.

      Häufige Nebenwirkungen von Lymphomen Chemotherapie sind:

      • Niedrige Blutsenkung durch Schäden an der Entwicklung Blutzellen im Knochenmark verursacht. was zu
      • eine niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen «Neutrophile» (Neutropenie) genannt. was bewirkt, dass ein erhöhtes Infektionsrisiko
      • eine geringe Anzahl an roten Blutkörperchen (Anämie). was können Müdigkeit und Atemnot verursachen
      • eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie). was macht Sie anfälliger für blaue Flecken und Blutungen
    • Übelkeit (Nausea) und Erbrechen
    • Haarausfall
    • Entzündungen im Mund und Geschwüre im Mund
    • Änderungen im Geschmack — Lebensmittel können schmecken anders, unangenehm oder metallischen
    • ermüden
    • Hautveränderungen — die Haut kann trocken werden und anfälliger für Sonnenbrand
    • Nagelveränderungen — Ihre Nägel brüchig und zerfurcht werden.
    • Weniger häufige Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen, die nur mit bestimmten Medikamenten auftreten sind:

      • Nervenschäden (periphere Neuropathie). was kann passieren, nachdem sie
      • Vinca-Alkaloid Medikamente (zB Vincristin, Vinblastin) — zB in CVP. HACKEN. ABVD und CODOX-M
      • Platin-basierte Medikamente wie Cisplatin (zB in ESHAP) oder Carboplatin (zB in ICE)
      • Bortezomib (Velcade ®)
    • Darmveränderungen — Durchfall (zB mit hochdosiertem Cytarabin oder Methotrexat) oder Verstopfung
    • grippeähnliche allergische Reaktionen, die anschließend während der Infusion oder innerhalb der ersten paar Stunden passieren; Dies kann passieren, mit
      • Antikörper-Therapien (zB Rituximab)
      • Bleomycin (zB in ABVD)
      • Platin-basierte Medikamente (zB in ESHAP oder ICE)
      • Blasenprobleme — Cyclophosphamid (vor allem in einer hohen Dosis) und Ifosfamid (Mitoxana ®) aus der Auskleidung der Harnblase und der Niere verursachen Reizungen und Blutungen; ein Medikament namens Mesna (Uromitexan ®) gegeben werden kann Blase und Nieren-Komplikationen zu verhindern
      • Hören Änderungen — Cisplatin (zB in ESHAP) können zu einem Verlust führen zu hören, vor allem für hohe Töne oder Tinnitus (ein kontinuierliches Klingeln oder Summen in den Ohren)
      • Herzprobleme — Anthrazyklin Chemotherapie-Medikamente (zB Doxorubicin, das in CHOP und ABVD enthalten ist), zu schweren Schäden am Herzen führen kann, so dass Ihre Ärzte werden diese vermeiden, wenn Ihre Herzfunktion ist nicht gut
      • Lungenprobleme — Bleomycin (zB in ABVD) können Husten und Atemnot verursachen aufgrund einer Entzündung in der Lunge.
      • Mögliche langfristige Nebenwirkungen sind:

        • verminderte Fruchtbarkeit (Ihre Fähigkeit, Kinder zu haben) — höhere Dosen von Chemotherapie, wie sie in der Stammzell-Transplantationen verwendet werden, sind eher die Fruchtbarkeit beeinträchtigen
        • zweite Krebserkrankungen — Menschen, die erfolgreiche Chemotherapie erhalten haben haben ein etwas höheres Risiko für eine andere Form von Krebs, einschließlich Leukämie, einige Jahre später.

        Wir haben mehr Informationen über kurzfristige und langfristige Nebenwirkungen der Chemotherapie auf unserer Website (www.lymphomas.org.uk ). Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie Kopien zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

        Es ist wichtig, dass Sie gut nach sich selbst schauen, während Sie auf Chemotherapie sind, nicht nur körperlich, sondern auch emotional.

        Sie werden wahrscheinlich feststellen, es etwas über Ihre Lymphom und die Behandlung zu wissen, hilft Ihnen haben, bevor es beginnt. Dies kann Ihnen helfen, besser vorbereitet zu fühlen und besser in der Lage, an Entscheidungen über Ihre Pflege zu nehmen.

        Don t Angst, Fragen zu stellen. Auch wenn Sie denken, jemand hat bereits versucht, dir etwas zu erklären, fragen Sie wieder, wenn Sie nicht verstehen. Mach dir keine Sorgen, dass Ihre Frage albern erscheinen mag — was auch immer es ist, Sie werden mit ziemlicher Sicherheit nicht der erste sein zu fragen. Ihr Krankenhausteam und Ihrem Hausarzt sind da, um Ihnen in irgendeiner Weise zu helfen, sie können.

        Wir haben eine Broschüre, Fragen zu Lymphom zu fragen. dazu gehört auch Listen von Fragen, die Sie über Chemotherapie stellen konnte. Dies kann auf unserer Website gelesen werden (www.lymphomas.org.uk ). Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie eine Kopie zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

        Sobald Sie Ihre Chemotherapie begonnen haben, immer Ihr Krankenhaus-Team wissen lassen, wie Sie sich fühlen. Sie werden nicht immer fragen, und könnte annehmen, Sie sind in Ordnung, wenn man nichts sagen.

        Der wichtigste Weg Sie sich selbst helfen können, ist:

        Es gibt auch Dinge, die Sie selbst tun können, mit Problemen zu helfen mit:

        Wir haben mehr Informationen darüber, wie sich selbst zu versorgen, während Sie eine Chemotherapie mit (einschließlich Informationen darüber, wie mit dem Essen und Gewichtsprobleme, Haarausfall, Müdigkeit, sexuelle Schwierigkeiten und Ihre Gefühle zu bewältigen) auf unserer Website (www.lymphomas.org.uk ). Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie Kopien zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

        Weil Sie anfälliger für Infektionen sein und kann weniger in der Lage, sie abzuschütteln, während Sie auf Chemotherapie sind, ist es sehr wichtig, dass Sie wissen:

        Sie können alle Infektionen nicht zu vermeiden, egal, was Sie tun, aber es gibt Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, das Risiko, zum Beispiel zu schneiden:

        • Bleiben Sie weg von Menschen mit Infektionen wie Erkältungen, Grippe, Durchfall, Erbrechen und Windpocken, wenn möglich. Bleiben Sie von den Massen entfernt, so vermeiden Kinos, beschäftigt Geschäfte und Rush-Hour Busse und Bahnen, zum Beispiel.
        • Waschen Sie gut und regelmäßig. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, nach dem Toilettengang, nach der öffentlichen Einrichtungen mit oder nach Haustiere Handhabung. Am besten ist es, Handschuhe zu tragen, wenn sie mit Haustier Katzenklos Gartenarbeit oder zu tun haben.
        • Lebensmittelhygiene ist sehr wichtig. Stellen Sie sicher, Essen ist frisch und wurde ordnungsgemäß gespeichert. Stellen Sie sicher, es gründlich gekocht wird und die Dinge nicht aufwärmen. Sie können geraten werden, um bestimmte Arten von Lebensmitteln zu vermeiden, dass Sie mehr dem Risiko einer Infektion setzen könnte. Dies wird oft als «Neutropenie Diät» genannt. Ihr Krankenhaus-Team wird Sie beraten, ob Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
        • Wenn Sie eine zentrale Linie. stellen Sie sicher, den Rat zu befolgen Sie gegeben sind, wie nach ihr zu suchen. Sie erreichen das Team sofort, wenn es Rötung, Schmerzen ist, Schwellungen oder entladen um die Linie.
        • Sie sollten idealerweise vermeiden invasive zahnärztliche Arbeiten mit, während Sie auf Chemotherapie sind. Dies liegt daran, Sie sind einem erhöhten Risiko von Infektionen und / oder Blutungen sein. Sie sollten alle Probleme besprechen, die Sie mit Ihren Zähnen mit Ihrem Krankenhaus-Team.

        Rufen Sie Ihr Team sofort wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln, wie zum Beispiel:

        • eine Temperatur von über 38 ° C (mit einem Thermometer zu Hause zu halten)
        • Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen
        • allgemeines Unwohlsein oder desorientiert
        • Husten oder Halsschmerzen
        • Rötung oder Schwellung um Linien oder Geschwüre auf der Haut
        • Mund Wunden und Geschwüre
        • Durchfall
        • Empfindungen Brennen beim Urinieren.

        Sie sollten Telefonnummern angegeben werden, zu jeder Zeit des Tages oder der Nacht zu kontaktieren, wenn Sie sich unwohl zu fühlen. Bewahren Sie diese praktisch, vor allem, wenn Sie weg sind von zu Hause aus. Stellen Sie sicher, ein Freund oder Verwandter weiß, wo auch diese Zahlen zu finden. Sie können nicht immer in der Lage sein, mit jemandem zu sprechen, der Sie kennt, so hilft es, wenn Sie ihnen sagen können:

        • welche Art von Lymphom Sie haben
        • Behandlung, was Sie sind auf (nur mit dem Kurznamen der Therapie tun, zB CHOP)
        • wenn Sie auf einer Studie sind (und wenn möglich sein Name).

        Sie können diese Informationen auf einer Karte gegeben werden, aber wenn nicht, fragen Sie jemanden, der es für Sie zu schreiben.

        Immer klingelt um Rat, wenn Sie betroffen sind. Eine hohe Temperatur (über 38 ° C) muss immer sofort gemeldet werden, da Infektionen ziemlich schnell ernst werden kann.

        Hinweis: Selbst wenn Sie don t eine hohe Temperatur haben, das Gefühl, heiß, kalt, shivery oder allgemein unwohl noch ein Zeichen für eine Infektion sein könnte, vor allem, wenn Sie Einnahme von Steroiden.

        Wir haben mehr Informationen über Neutropenie und über das, was sicher ist, zu essen, wenn Sie auf unserer Website mit Neutropenie sind (www.lymphomas.org.uk ). Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie Kopien zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

        Kann ich Alkohol trinken?

        Es ist in der Regel OK, Alkohol zu trinken, solange Sie in Maßen trinken und Tests haben gezeigt, dass Ihre Leber gut funktioniert. Ihr medizinisches Team würden Sie beraten, wenn sie Sie wollten Alkohol zu vermeiden.

        Was über das Rauchen?

        Wenn Sie Raucher sind, kann dies eine schwierige Zeit zu stoppen, sondern versuchen, zu stoppen oder zu reduzieren. Rauchen macht Sie anfälliger für Infektionen der Atemwege. Dies kann ein echtes Problem werden, wenn Ihre Blutwerte sind niedrig aus Chemotherapie und Ihre Immunität ist zu niedrig. Rauchen erhöht auch das Risiko einer zweiten Krebs in der Zukunft zu entwickeln.

        Kann ich trainieren?

        Es hat sich gezeigt, dass einige Übung nehmen können Sie während der Chemotherapie besser zu fühlen. Wenn Sie nicht regelmäßig vor dem Gebrauch gemacht hat, nur eine leichte Wanderung, wenn Sie das Gefühl, bis es kann helfen.

        Wenn Sie ausgeübt, bevor Sie Lymphom hatte, kann es am besten mit Ihrem Team zu überprüfen, was Sie tun können, während Sie eine Chemotherapie haben. Einige Formen der Übung kann nicht sinnvoll sein. Zum Beispiel könnte es am besten sein high-impact oder Kontaktsportarten zu vermeiden, wenn Ihre Blutplättchen (eine Art von Blutzellen, die die Blutgerinnung unterstützt) niedrig sind. in öffentlichen Schwimmbäder können Sie auch auf die Gefahr besteht, Infektionen setzen.

        Kann ich weiter arbeiten?

        Manche Menschen sind in der Lage mit ihrer Arbeit während der Chemotherapie weiter zu machen und kann es eine hilfreiche Ablenkung finden. Für viele Menschen ist dies keine Option, da sie ein hohes Risiko einer Infektion oder eine körperlich anstrengende Arbeit haben.

        Don t sich zu hart zu drücken — lassen Sie Ihre Energie leiten. Wenn Sie zur Arbeit gehen, stellen Sie sicher, dass Ihre Vorgesetzten und Kollegen verstehen, dass Sie manchmal müde fühlen können und dass Sie brauchen, um Infektionen zu vermeiden.

        Fragen Sie Ihren medizinischen Team um Rat, wenn nicht in der Lage finanziellen Probleme zu arbeiten verursacht.

        Wir haben mehr Informationen über das Arbeiten, finanzielle Unterstützung und Vorteile und die Rechte von Behinderten, wenn Sie Lymphom auf unserer Website (www.lymphomas.org.uk ). Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie Kopien zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

        Kann ich sehen, Freunde und Familie?

        Es ist gut, Ihr soziales Leben mit der Familie zu halten und Freunde während der Behandlung, wenn Sie gut genug fühlen. Aber realistisch sein — lassen Sie sich nicht Menschen, die Sie unter Druck zu setzen, mehr zu tun, als Sie wollen.

        Wenn Sie eine bestimmte Veranstaltung, die Sie besuchen möchten, wie eine Hochzeit in der Familie, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann möglich sein, Ihre Behandlung zu Zeit, so dass Sie an Ihrem besten für den großen Tag.

        Kann ich Sex haben?

        Es gibt keinen Grund, warum Sie nicht Sex während der Behandlung haben sollten, wenn Sie Lust haben, aber Sie sollten Verhütungsmittel verwenden. Dies liegt daran, Behandlungen Spermien oder Eizellen schädigen können und schädlich für das ungeborene Leben sein könnte.

        Einige der Medikamente können für ein paar Tage nach der Behandlung im Körper verbleiben. Es ist schwer, genau zu sein, wie lange dies dauert, aber einige Experten schlagen vor, bis zu 5 Tage. Während dieser Zeit sollten Sie Ihr Partner zu irgendwelchen Körperflüssigkeiten ausgesetzt wird. Zum Beispiel, Oralsex zu vermeiden und ein Kondom zu benutzen.

        Hinweis: Oralen Kontrazeptivums Tabletten weniger wirksam sein könnte, während Sie auf die Behandlung sind, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder eine Krankenschwester. Sie können eine andere Form der Empfängnisverhütung für eine Weile nicht verwenden müssen.

        Wann kann ich nach meiner Behandlung schwanger?

        Ihre Fruchtbarkeit kann durch die Chemotherapie reduziert werden. Ihr medizinisches Team würde diese Möglichkeit mit Ihnen besprechen, vor Beginn der Behandlung. Ob Ihre Fruchtbarkeit wird wahrscheinlich durch Ihre Behandlung reduziert werden oder nicht, obwohl, ist es keine gute Idee, um eine Schwangerschaft zu beginnen, während Sie auf eine Chemotherapie sind oder bald danach.

        Frauen sind stark für 2 Jahre empfohlen, zu warten, nach ihrer Behandlung für Lymphom beendet ist, bevor versucht, eine Familie zu gründen. Dies ist zum Teil Ihren Körper Zeit zu geben, von der Behandlung zu erholen. Es ist auch wichtig, die Chance, dass Ihr Lymphom Rückfall vielleicht zu prüfen (zurückkommen) und die weitere Behandlung benötigen.

        Männer mit Lymphomen sind in der Regel darauf hingewiesen, dass sie vermeiden sollten ihre Partner schwanger während ihrer Chemotherapie und für mindestens 3 Monate später zu machen. Dies ist, um sicherzustellen, dass es keine Spuren von Drogen im Körper hinterlassen, die die Spermien schädigen könnte. Einige Ärzte raten Menschen so lange wie 1 Jahr warten, bevor ein Partner schwanger zu machen.

        Jeder s Umstände wird anders sein, so ist es wichtig, zu Ihrem Krankenhaus-Team zu sprechen, wenn Sie eine Familie gründen wollen.

        Wir haben mehr Informationen darüber, wie Lymphomen und ihrer Behandlung können Sie den Tag-zu-Tag der Familie, Gesellschaft und Beruf, Ihr Sexualleben und Ihre Fruchtbarkeit auf unserer Website auswirken auf www.lymphomas.org.uk . Sie können dies zu Hause ausdrucken oder, wenn Sie möchten, können Sie unsere Hotline fragen Sie Kopien zu schicken — e-mail information@lymphomas.org.uk oder Ring 0808 808 5555 .

        verwendete Quellen

        Skeel RT, Khleif SN (eds). Handbuch der Krebs-Chemotherapie. 8. Auflage. 2011 Lippincott, Williams & Wilkins, Philadelphia.

        Perry MC. Die Chemotherapie Source Book. 4. Auflage. 2008 Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia.

        Danksagungen

        Die Lymphoma Verband möchte Claire Savage, Lead-Krankenschwester für Chemotherapie bei Frimley Health NHS Foundation Trust, für die Überprüfung dieser Informationen danken.

        Wir möchten auch unsere Leser-Panel zu danken, die ihre Zeit gegeben haben, diese Informationen zu überprüfen.

        Inhalt Letzte Überprüfung: Februar 2015

        Nächste geplante Überprüfung: Februar 2018

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