Gallenblasenhydrops sogenannten Polypen, eine seltene Erkrankung …

Gallenblasenhydrops sogenannten Polypen, eine seltene Erkrankung …

Gallenblasenhydrops Polyp: Eine seltene Erkrankung in pädiatrischen Population

Ein 11 Jahre altes Mädchen mit einem Polyp in der Gallenblase wird berichtet. Die laparoskopische Cholezystektomie war heilsam.

Stichwort: Adenomatous Polyp, Cholezystektomie, Gallenblase Polyp, pädiatrische

EINFÜHRUNG

Polypoidale Läsionen der Gallenblase sind vor allem bei Erwachsenen, sind aber selten in der pädiatrischen Population gesehen. [1, 2] Die klinische Präsentation Cholezystitis und Cholelithiasis simulieren kann. Bis 2006 nur 13 Fälle von Gallenblase Polypen wurden in der zur Verfügung stehenden englischen Literatur berichtet. [3]

FALLBERICHT

Ein Mädchen, im Alter von 11 Jahre alt, wurde mit kolikartigen Schmerzen im rechten Oberbauch und Übelkeit zugelassen. Es war die Geschichte von ähnlichen Schmerzattacken im letzten 1 Jahr. Es gab keine Geschichte von Fieber und Gelbsucht. Ihr Bauch war weich, und keine Klumpen war spürbar.

Die hämatologischen Untersuchungen und Leberfunktionstests waren normal. Eine Sonografie (USG) des Bauches ergab eine polypoidal Masse messen 12 mm &# X000d7; 8 mm von der Wand der Gallenblase [1] ergeben. Es gab keine Anzeichen von Zahnstein in der Gallenblase. Der Gallengang war normal. Die kontrastverstärkte Computertomogramm (CECT) bestätigte die Anwesenheit von Gallenblase Polyp. Es gab keine Hinweise auf gemeinsamen Kanal auf Magnet-Resonanz-Cholangio Pankreatographie (MRCP).

Gallenblase Polyp in Sonografie

Die laparoskopische Cholezystektomie war getan. Ein sessile Polyp den Maßen 10 mm x 9 mm wurde in der Gallenblase [2] offenbart. Es gab keinen Stein. Der Patient hatte eine glatte Erholung und wurde am zweiten Tag entlassen. Der Patient wurde gesehen von 6 Monaten nach der Operation und war beschwerdefrei. Histopathologie ergab eine gutartige adenomatöse Polypen von dem Körper der Gallenblase entstehen. Andere Abschnitte der Gallenblase zeigte Merkmale der chronischen Entzündung.

Aufschneiden Probe Gallenblase Polyp zeigt

DISKUSSION

Durch Definition von der Wand der Gallenblase jede Läsion in das Lumen vorsteht, ein Polyp genannt [4] Christensen Gallenblase Polyp als gutartige Tumore klassifiziert, Pseudotumoren und maligne Neoplasmen [5] Gallen Polypen werden auch in zwei Gruppen eingeteilt:.. Tumoröse und nicht tumoröse. [6] nicht-Tumor- Polypen können entzündliche und Cholesterin sein. Tumoröse Sorte kann Adenom, Adenomyom und frühe Gallenblasenkarzinom sein. Neben tumorösen und nicht-tumorösen Typen haben sich diese Polypen in primäre und sekundäre klassifiziert. Pathologische Spektrum der Gallenblase Polyp bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen. Die Mehrheit der Gallenblase Polypen sind Cholesterin Polypen, während hyperplastischen und adenomatösen Polypen nächste gemeinsame Formen. [7] Gastric Heterotopie sind auch in der Gallenblase Polyp berichtet worden. [1] Die hyperplastische Polypen der Gallenblase hat mit pancreato-biliäre maljunction in Verbindung gebracht worden. [8] in einer weiteren interessanten Studie haben Autoren progressive Veränderung der Ultraschallbilder von Gallenblase und extrahepatischen Kanäle zu einem gemeinsamen pancreato-biliäre Sekundär dokumentiert Kanal und pancreato-biliäre Reflux. [9] hamartösen Polyp in der Gallenblase wurde im Zusammenhang berichtet mit Peutz-Jeghers-Syndrom und Choledochuszyste. [4] Syndrom Gardner auch Gallenblase Polyp zu entwickeln bekannt ist. [7] Gallenblasenhydrops Polyp kann mit acalculus cholecystitis in Verbindung gebracht werden.

Polypen können von Gallensteinen durch ihren Mangel an einem Schatten und nicht-mobilen Natur und von Schlammkugeln durch ihren Mangel an Mobilität zu unterscheiden. Größere Polypen nachweisbare Blutfluss auf Farbdoppler haben kann. In verschiedenen Sequenzen in USG, wenn der Stein nicht betroffen ist, ändert es seine Position, aber Polyp seine Position nicht ändern.

Die Erfahrung der polypoidal Läsionen der Gallenblase bei Kindern ist begrenzt. [6] Gallenblasenhydrops Polyp ist bei Männern häufiger und adipösen Kindern zu sein berichtet. [10] Cholezystektomie die empfohlene Methode der Behandlung ist, da diese Läsionen berichtet mit acalculus verbunden zu sein Cholezystitis, und ihre langfristigen Auswirkungen sind nicht bekannt. Weitere Indikationen der Cholezystektomie in Gallenblase Polyp sind: (a) Wenn die Grße des Polypen mehr als 1 cm, auch wenn asymptomatisch. (B) Bei der Gallenblase Polyp mit Gallstonekrankheit verbunden. (C) Der Patient aus wiederkehrenden Anfällen von signifikanten biliäre Symptome leidet. Zum Glück, die meisten polypoidal in der pädiatrischen Altersgruppe berichtet Läsionen sind gutartig. [10]

Fußnoten

Quelle der Unterstützung: Null

Interessenkonflikt: Keine erklärt

LITERATUR

1. Stringer MD, Ceylan H, Ward K, Wyatt JI. Gallenblasenhydrops Polyp in kinder- Klassifizierung und Verwaltung. J Pediatr Surg. 2003; 38: 1680-4. [PubMed]

2. Barzilai M, Lerner A. Gallenblasenhydrops Polyp bei Kindern: Eine seltene Erkrankung. Pediatr Radiol. 1997; 27: 54-6. [PubMed]

3. Coe HJ, Baek SY, Oh JT, Chung KS. Ein Fall von Gallenblase Polyp bei Kindern. Korean J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2006; 9: 280-3.

4. Karaosmmanoglu AD, Blake M. hamartösen Polyp der Gallenblase mit einer assoziierten Choledochuszyste. JUSM. 2010; 29: 1663-6. [PubMed]

5. Tensen AH, Ishak KG. Gutartige Tumoren und Pseudotumoren der Gallenblase. Arch Pathol. 1970; 90: 423-32. [PubMed]

6. Stringel G, Beneck D, Bostwick HE. Polypoide Läsionen der Gallenblase bei Kindern. JSLS. 1997; 1: 247-9. [PMC freie Artikel] [PubMed]

7. Beck PL, Shaffer EA, Gall DG, Sherman Uhr. Die Naturgeschichte und die Bedeutung der ultrasonographisch definiert polypoid Läsionen der Gallenblase bei Kindern. J Pediatr Surg. 2007; 42: 1907-1912. [PubMed]

8. Okada T, Sasaki F, Honda S, Mastuno Y, Kubota K, Todo S. hyperplastische Polypen der Gallenblase mit Pancreaticobiliary maljunction in einem alten 9-Jahres-Mädchen in Verbindung gebracht. Pediatr Surg Int. 2009; 25: 999-1002. [PubMed]

9. Pushparani P, Redkar RG, Howard ER. Progressive biliäre Pathologie mit gemeinsamen pancreato-Gallenkanal zugeordnet. J Pediatr Surg. 2000; 35: 649-51. [PubMed]

10. Lugo-Vicente H. Gallenblasenhydrops Polyp. Pediatr Surg aktualisieren. 2004; 22: 1-3.

Artikel aus Journal of Indian Association of Pediatric Surgeons werden hier zur Verfügung gestellt von Medknow Publikationen

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